Bei dem Salat war ich erst etwas vorsichtig, denn ich hatte vor diesem Rezept tatsächlich noch nie mit Pastinaken gearbeitet. Seit ich das vor einem Jahr gefunden habe, gab es das Gericht aber bereits mehrfach, da es gerade der Salat ist, der etwas her macht. Vom Prinzip ist der gar nicht so weit vom schwäbischen Kartoffelsalat entfernt, nur dass das hier schneller geht.
Zutaten
- 250 g Pastinaken
- 1 Möhre
- 250 g festkochende Kartoffeln
- Salz
- 5 EL Gemüsebrühe
- 2 EL Weißwein-Essig
- 1 kleine rote Zwiebel
- Pfeffer
- 1 EL Haferflocken
- 2 EL Milch
- 1 Frühlingszwiebel
- 200 g Rinderhackfleisch
- 1 Ei
- 1 EL Rapsöl
- ½ Bund Schnittlauch
- Worcestersauce
- Bei Bedarf Pankomehl
Zubereitung
Die Pastinake und die Möhre putzen, schälen und in dünne Scheiben schneiden (ca. 3 mm). Auch die Kartoffeln werden geschält und in solche Scheiben geschnitten. Damit das Gemüse nun etwas weicher (und die Kartoffel essbar) wird, kommt alles in kochendes Salzwasser, für 5, maximal 6 Minuten. Da ist ein enges Zeitfenster, das man am besten anhand der Kartoffelscheiben probiert: schon weich genug und essbar aber eben noch nicht matschig. Das Gemüse dann in einem Sieb abgießen, bevor es in eine kleine Schüssel kommt.
Nun wird noch eine kleine rote Zwiebel in schmale Scheiben geschnitten und zum Gemüse gegeben. Dann noch gut mit Salz und Pfeffer würzen.
Dann die Brühe erhitzen und dabei den Essig unterrühren. Die warme Brühe dann über den Gemüse Salat geben und alles etwa 30 Minuten ziehen lassen.
Während der Salat durchzieht, werden die Frikadellen zubereitet. Hierzu werden erst einmal die Haferflocken mit der Milch verrührt und dürfen dann etwa 10 Minuten quellen. Inzwischen die Frühlingszwiebel putzen und kleinhacken. Haferflocken, Frühlingszwiebeln, Hackfleisch und Ei in eine Schüssel geben, kräftig mit Salz, Pfeffer würzen und Worcestersauce würzen und verkneten. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen vier Frikadellen formen.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Frikadellen darin auf jeder Seite zuerst bei starker Hitze kurz anbraten, dann bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten weiter braten.
Das Rapsöl unter den Salat mischen und diesen nochmal abschmecken. Den Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden. Den Salat dann mit Schnittlauch bestreuen. Die Frikadellen mit dem Pastinaken-Kartoffel-Salat servieren.