Auf die Bar bin ich durch Zufall gestoßen, als ich in der Innenstadt bei Google nach einer Cocktail Bar gesucht habe. Und da diese gerade um die Ecke meines Standorts war, bin ich hin.
Wie viele andere Bars in Leipzig ist auch diese eine Mischung aus Bar, Weinbar und Restaurant. Wobei der Restaurantteil meist zwar nicht auf eine große Karte setzt, aber nicht nur Burger bietet, sondern auch Thunfisch Carpaccio, Entenkeule und Steaks.
Auf der Cocktail Karte stehen unterschiedliche Drinks, gerne mal mit etwas Wodka. Und es wird viel Eiklar eingesetzt. Selbst bei einem Gin Basil Smash. Das hat mich leicht verunsichert, aber netterweise kam der Barkeeper des Tages vorbei und zuckte mit den Schultern. Sei nicht seine Idee, er müsse das leider so machen. Dafür hat er dann die Chance gesehen seine Eigenkreationen zu vermarkten und das war dann auch das, was ich getrunken habe.
Der erste Drink war ein KaffirLime Sour, der auf einem Gin beruht, in dem Kaffirblätter eingelegt sind. Dazu dann Limettensaft, Limejuice und Zucker. Und Eiweiß. Obendrauf noch ein paar Sesamkörner und fertig. Ein leichter Drink, der an einen Pisco Sour erinnert.
Anschließend gab es noch einen Rubarb White. Auch hier wird der Hauptbestandteil wieder selbst gemacht und Rhabarber in Gin eingelegt. Galliano, Zitronensaft, Eiweiß und Zimt dürfen dann noch dazu und es kommt ein Rhabarber Sour heraus, der durchaus passt und schmeckt.
- Adresse: Ratsfreischulstraße 10, 04109 Leipzig
- Lautstärke: medium
- Kosten: 9,00 € – 10,00 € pro Drink
- Kleidung: locker
- Webseite: https://www.ther10.com/
- Sonstiges: Rauchfrei, Kleine Essenskarte auch für großen Hunger