Mayahuel - Tacos mit selbstgemachter Chorizo und Tinga

Mayahuel – Bar, New York

Als ich meine Reise geplant habe, stand das Mayahuel bereits früh als eins meiner Ziele fest. Denn einer meiner Lieblingsdrinks ist der Final Ward, der von Phil Ward kreiert wurde. Und dieser wiederum ist einer der Eigner des Mayahuel. Klar, wenn ich alle Bars, in denen er die Finger drin hat, besuchen wollte, hätte ich mittlerweile einiges zu tun. Aber so ist immerhin ein Anfang gemacht.

Das Mayahuel ist ein Restaurant, das man mit etwas Phantasie auch in eine südamerikanische Kapelle verwandeln könnte. Dunkel, Rottöne, ein Tempel für den Mezcal und den Tequila. Denn um die beiden geht es hier hauptsächlich. Neben der Bar im Erdgeschoss gibt es noch einen bereich mit Tischen im ersten Stock, wenn man hauptsächlich etwas essen möchte, sollte man eher dort hin sitzen.

Es gibt natürlich auch unten etwas zu Essen, ich habe mir die Tacos gegönnt, in diesem Fall je zwei mit Tinga (eingelegtem Hühnchen) und die anderen mit einer richtig leckeren selbstgemachten Chorizo. Lohnt sich.

Die Getränke sind wie gesagt vor allem auf südliche Spirituosen ausgelegt. Wobei die dann auch mit nicht ganz so südlichen Bestandteilen wie einem Amontillado Sherry vermischt werden. Aber es passt. Das schöne ist, dass das alles Drinks sind, die von Experimentierfreude zeugen. Auch wenn kein einziger von den Drinks auf der Karte mit Chartreuse gemacht wird, den ich ja vom Final Ward (und anderen) her so gut finde.

Ich habe mich hier zuerst für einen schönen frischen Greenhouse Garden entschieden, mit weißem Tequila, Thai Basilikum, einem infusionierten weißen Wermuth, Zitronenstrauchblätter, Ingwer, Zitronensaft und Angostura Bitters . Und weil recht wenig los war und der Barkeeper sich freute, jemanden zum Reden zu haben, der seine Cocktails zu schätzen weiß, gab es dann noch einen Drink, der nicht auf der Karte steht. Der war dann mit einem Amontillado Sherry, Jalapeno infused Mezcal und Zimtrinde und sicher noch mehr, was ich leider nicht mehr weiß. Sehr rund, cremig und lecker.

Das Mayahuel ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

  • Adresse:  304 E. 6th Street, East Village, Manhattan, New York
  • Lautstärke: leise
  • Kosten: ca. 14 $/Drink
  • Kleidung: Leger

Webseite: http://www.mayahuelny.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert