Curtain Club im Ritz Carlton (1) Die Bar

The Curtain Club – Bar, Berlin

Natürlich im Ritz. Wenn das schon die Ärzte seinerzeit sangen, dann muss da ja auch was dran sein. Wobei ich die Bar gar nicht auf meiner Must-Have Liste hatte, eben weil sie im Ritz ist. Aber ich war gerade am Potsdamer Platz, mein Sightseeing war zu Ende und die Gelegenheit war da, also rein.

Man wird am Eingang im Hotel als Tourist natürlich etwas seltsam angesehen, man wird aber nicht aufgehalten. Im Hotel gibt es zwei Bars: Den Curtain Club und die Fragrances Bar. Letztere hat aber nicht immer auf.

Schräg links geht es in den Curtain Club, eine Bar, wie man sie in einem 5 Sterne Hotel erwartet: Lounge Bereich mit schweren Sesseln, Holzgetäfelte Bar und selbst am Nachmittag schon mehr Personal als andere Bars am Abend.

Das Menü ist eine aufwändig gestaltete Karte mit einer vielen Klassikern, aber auch seltenere Drinks sind dort zu finden. Es macht auf jeden Fall schon einmal Laune, das durchzublättern. Überraschend war, dass sich durch alles ein leicht morbider Touch durchzieht, sowohl auf der Karte als auch im mit mehreren Schrumpfköpfen verzierten Barbereich. Jeder Drink ist im Menü abgebildet und man sieht also bereits bevor man bestellt, dass jeder auf seine eigene Art und Weise angerichtet wird.

Nach der langen Lauferei durchs Regierungsviertel wollte ich erst einmal etwas erfrischendes, meine Wahl viel hierbei auf einen Mandarin Basilic, im Grunde ein Basilikum Smash mit einem japanischen Mandarinen Shochu (Likör), Vodka (man ist ja nahe an Russland), Zitronensaft Grapefruit Limonade und natürlich etwas Basilikum. Als Nachfolger gab es noch einen Paisley mit Botucal Rum, Zitronensaft, Johannisbeere, Kardamom, Bergamotte und Patschuli.

Das einzige was hier in der Bar stören kann ist das Publikum. Wer in einem 5 Sterne Hotel absteigt neigt wohl gerne dazu sich etwas gehen zu lassen und Personal herablassend zu behandeln. Anders ist das Verhalten mancher Leute nicht zu erklären. Wenn man das aber ignorieren kann, hat man im Curtain Club einen richtig guten Anlaufpunkt. Auch schon Nachmittags.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert