Izakaya - Bar

Izakaya – Bar, Hamburg

Um es gleich vorweg zu sagen: ja, ich weiß, das Izakaya ist eigentlich ein Restaurant und hat eben auch eine Bar. Aber bei dem Brimborium, das seinerzeit vor der Eröffnung stattfand, bei dem Anspruch unbedingt einen guten Bartender von anderswo wegzuholen, da darf man die Bar auch einmal getrennt vom Rest bewerten. Denn ich habe weder das Sir Nikolai Hotel noch das Restaurant weiter kennengelernt.

Und trotzdem kommt man nicht ganz um das Restaurant herum, wenn man die Bar beschreiben will, denn diese ist nun einmal dort integriert. Nicht im zentralen Teil mit den schöneren Sitzen und der etwas edleren Atmosphäre sondern in dem Teil, in dem auch die Küche ihre Heimat hat.

Das führt erst einmal zu einem etwas nüchternen Eindruck, denn so richtig kommt eine Gemütlichkeit nicht auf. Das dürfte auch für die gleich nebenan essenden Leute gelten, dass die sich von Barbesuchern gestört fühlen, an der Bar sitzend auf die Tische zu schauen, macht aber hier auch keinen großen Spaß.

Der nächste Eindruck den die Bar macht ist die, den die Leute dahinter machen. Leicht gelangweilt und von der Haltung her eher für einen Club geeignet. Da hin würde auch das eingeschränkte Programm der Drinks passen. Nur nicht zu viel.

Gut, die Drinks möchten etwas Besonderes sein. Gerne mit Pisco oder Sake, man ist schließlich im Izakaya, einem japanisch-südamerikanischen Fusion Restaurant. Aber die sehr kleine Karte ist dann doch eher ein Sammelsurium, als ein klares Programm. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, sich einen anderen Drink mixen zu lassen, aber irgendwie sieht das alles immer sehr nüchtern aus und auch dem Ergebnis fehlen die Emotionen.

Der „Lotus“ mit Sake, Shochu, St. Germain, Pflaumen Sake und Tonic kommt stilsicher mit einem Plastik Trinkhalm daher. Da macht es der „Sepukku“ schon besser, der aus Mezcal, Crème de Banane, Lime und grünem Chartreuse besteht. Etwas besser abgeschmeckt und der Drink wäre gut. Der „Tagatomis Downfall“ zum Schluss mit Bacardi Heritage, Litschi Saft, Ananassaft, Lime und Shisho Blättern war noch ein netter Wegbegleiter, aber mehr leider auch nicht.

  • Adresse: Katharinenstrasse 29, 20457 Hamburg
  • Lautstärke: medium
  • Kosten: 12-17 € pro Drink
  • Kleidung: sportlich elegant, in einer Ecke auch leger
  • Webseite: http://www.sirhotels.com/de/nikolai
  • Sonstiges: rauchfrei, im Restaurant integriert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert