Gin Basil Smash

Gin Basil Smash – Cocktail – Rezept

Bevor ich mich selbst ans Mixen von Drinks gewagt habe war ich immer der Überzeugung, dass gute Cocktails viele Zutaten  benötigen und dass ich das selbst nie hinbekommen würde. Nun, irgendwann habe ich kochen gelernt und Cocktails mixen ist eigentlich nichts anderes als Kochen, nur eben flüssig. Und wenn was schiefgeht, schüttet man das Resultat weg und machts nochmal.

Nach dem Besuch verschiedener Bars hatte sich erst noch ein Mai Tai als mein Lieblingsdrink herauskristallisiert, wobei das immer noch die Variante war, in der viele Fruchtsäfte zum Tragen kommen, also nicht das Original. Ein Ex-Kollege brachte dann Kunde von einem anderen Drink, den er in einer Bar kennengelernt hatte. Der klang einfach und hatte vor allem den Vorteil, dass keine Säfte benötigt wurden, die nach kurzer Zeit im Kühlschrank verrotten. Es war der Gin Basil Smash.

Das Rezept war schnell gefunden, die Zutaten eingekauft und die Selbstversuche liefen hervorragend. Wirklich ein sehr einfacher aber eben auch sehr guter Drink. Dass ich über diesen dann auch noch das Le Lion (Review) kennengelernt habe, in dem dieser Drink erfunden wurde, das setzt dem ganzen nur noch die Krone auf. Seit zwei Jahren kenne ich den Drink nun schon und er gehört immer noch zu den besten Drinks, die sich aus meiner Hausbar erstellen lassen oder mir in einer Bar vorgesetzt wurden.

Zutaten

  • 6 cl Gin
  • 2 cl frischer Zitronensaft
  • 2 cl Läuterzucker 1:1
  • Ca. 15-20 Blätter Basilikum

Zubereitung

Alle Zutaten werden in einen Mixbecher gegeben. Dort kommt nun ein Muddler zum Einsatz. Damit wird der Basilikum gut angedrückt, damit die grüne Farbe auch wirklich herauskommt.

Nach dem Muddlen wird der Drink kräftig auf Eis geschüttelt und dann per Double Strain durch ein feines Sieb in ein Glas abgeseiht.

Gin Basil Smash
Gin Basil Smash

2 Gedanken zu „Gin Basil Smash – Cocktail – Rezept“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert