Apoptygma Berzerk - Markthalle Hamburg -20140220

Apoptygma Berzerk – Markthalle Hamburg – 20.02.2014

Mitte der 90er kam ich das erste Mal mit EBM und Industrial in Berührung. Eine der Bands die sich schon damals in meiner Abspiellisten häufig wiedergefunden hatte ist Apoptygma Berzerk.

Das erste Konzert, bzw. in dem Fall sogar ein kleines Festival, auf dem EBM, Industrial und Gothic Rock gespielt wurden und das ich besucht hatte war 1999 das Judgement Day Festival 2 in Dornbirn. Wir hatten über eine Band namens „L’âme Imortelle“ Karten bekommen und neben denen und einer anderen kleinen Band aus Österreich traten als Headliner Apoptygma Berzerk auf.

Damals noch nicht ganz so MTV tauglich wie heute, aber auch schon als Gitarren-verstärkter EBM sound. Das war das erste von mittlerweise vier Mal (noch einmal in Stuttgart und einmal auf dem M’era Luna Festival), dass Apoptygma Berzerk gesehen habe.

Und fast hätte ich den Auftritt in hamburg dieses Mal wegen akuter Unlust verpasst. Zum Glück bin ich dann doch hin, denn das Konzert war absolut Klasse. Die Vorband (Gitarrengestütztes EBM Geschraddel, woher das nur kommt) war erträglich und APB hat eine gute Zusammenstellung von alten und neuen Songs gespielt. Stücke aus „Seven“ und „Soli Deo Gloria“ waren ebenso dabei wie „Imagine There’s No Lennon“ und das aktuelle „Major Tom“ Cover, bei dem naturgemäß eine Menge Lärm auf Grund von mitgrölenden Leuten entstand.

Tolles Konzert. Es war gut, den inneren Schweinehund zu besiegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert