Quellen für Cocktail Rezepte

Evolution des Cocktail Trinkers

Viele Wege führen nach Rom und es gibt auch unterschiedliche Wege, Cocktails kennenzulernen. Bei mir war das vor einigen Jahren die Jahresanfangsfeier meines früheren Arbeitgebers, die in einer Hotelbar endete. Das Hauptgetränk an dem Abend war ein Mai Tai, mit viel Fruchtsäften gemixt. Im Web habe ich dann auch die tollen Anleitung dazu gefunden: Orangensaft, Ananassaft, Cointreau, Amaretto… Klang toll und einfach. Und war ganz anders als das, was ich heute als Cocktails durchgehen lasse.

Trotzdem war das die Zeit, in der ich auch mit dem Mixen zu Hause angefangen habe. Dunkler Rum, heller Rum, Amaretto, Cointreau, ein Wodka und dazu dann eben noch ein paar Säfte und Cola und schon ging es los.

Heute sind die Ansprüche anders. Durch den Besuch unterschiedlicher Bars ändern sich die eigenen Vorlieben. Während viele Leute bei den Furchtbomben bleiben entwickelte sich mein Geschmack hin zu klassischen Cocktails. Kleinere Gläser, ansteigender Alkoholgehalt und vor allem Spirituosen, die ich zuvor nicht kannte.

Dies führt dann zur Frage, wie die Cocktails eigentlich zu mixen sind.

Cocktail Rezepte

Es macht natürlich Spaß, in einer guten Bar am Tresen zu sitzen und von den Barkeepern deren Rezepte zu bekommen. Wobei man sich darüber klar sein muss, dass man in den meisten Fällen nicht das exakte Rezept erhalten wird.

Aber dafür gibt es ja auch noch andere Quellen, aus denen man sich bedienen kann. Meine wichtigsten sind die folgenden:

Webseiten

www.cocktaildreams.de – eine Cocktaildatenbank, die eine Menge Cocktails vorhält. Als registriertes Mitglied kann man einen eigenen virtuellen Barschrank einrichten und sich die Cocktails anzeigen lassen, die damit mixbar sind. Im Forum tummeln sich hin und wieder auch gute Barkeeper.

www.classicmixology.com – die etwas andere Cocktaildatenbank. Sehr schöne Standardsuchfunktionen für Drinks: nach Gemütslage, nach Anlass, nach Name, nach Originalquelle etc. Die Rezepte stammen aus verschiedenen Büchern und man kann sogar die verschiedenen Rezepte der Drinks über die Jahrzehnte ansehen

www.highfoodality.com – Im Grunde eine Foodporn Seite. Alls wird immer toll in Szene gesetzt, so auch die Cocktails.

www.cocktailchronicles.com – Ein leider nicht mehr ganz so aktives Cocktailblog.

www.summitsips.com – Eine Webseite, die andere Veröffentlichungen beobachtet und die dort gesehenen Drinks dann nachbaut und kommentiert.

Bücher

Vintage Spirits and Forgotten Cocktails – eine Zusammenstellung von klassischen Drinks, mit etwas geschönten Fotos. Klein und handlich, lässt sich überall hin mitnehmen

The Savoy Cocktail Book – das Original kostet natürlich Unmengen an Geld. Aber es gibt ein Faksimile, das bereits für wenig Geld zu haben ist.

Das geheime Cocktailbuch – so geheim ist das nicht einmal, man kann es ganz einfach bestellen. Hierbei handelt es sich um das Rezeptbuch der PDT Bar (Please Don’t Tell) aus New York, die versucht, ein bisschen Speakeasy Style in die Barwelt zurückzubringen.

Schumann’s Bar – der Nachfolger von Schumann’s anderen erfolgreichen Büchern – im grunde die Bibel der Barfreunde.

Podcasts

www.bildungstrinken.com – Ein Podcast von Jörg Meyer (Le Lion) und Matthias Bauer mit Entstehungsgeschichten von Drinks und Einzelspirituosen

www.cocktailpodcast.de – betrieben von vier Barenthusiasten, die seinerzeit eine Speakeasy bar in FFM betrieben haben und immer noch ihrem Hobby fröhnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert