Whiskey Sour

Whiskey Sour – Cocktail – Rezept

Bevor ich herausgefunden habe wie richtige Cocktails gemacht werden, hatte ich das in meiner Home Bar, was die meisten wohl dort stehen haben: Whiskey Supermarktware, die im Fernsehen dauernd beworben wird. Jim Beam, Jack Daniels… und ich fand die furchtbar.

Einer der Versuche für einen Drink war damals neben einem Whiskey Cola auch ein Whiskey Sour. Was für ein Reinfall. Ich habe nicht verstanden, woher die Begeisterung vieler Leute für so einen Cocktail kam. Bis ich nach mehr als zehn Jahren dann einen wirklich guten Whiskey Sour vorgesetzt bekommen habe. Seit da an sehe ich zwar kein Licht wenn ich in ein gefülltes Glas schaue, aber immerhin einen tollen Drink.

Den Whiskey Sour Continental hatte ich bereits einmal niedergeschrieben und im Grunde ist die normale Version davon genau gleich – nur eben ohne Portwein. Aber auch mit Ei und einem guten Bourbon.

Zutaten

  • 6 cl Bourbon (ein 12 jähriger Elijah Craig ist hier hervorragend)
  • 4 cl Zitronensaft
  • 2-3 cl Zuckersirup
  • 1 Eiweiß

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Mixbecher geben und auf Eis kalt shaken. Dann das Eis entfernen und einen Dry Shake durchführen und das Ergebnis in ein Old Fashioned Glas geben. So hat man einen Drink mit einer tollen Textur und auch noch einer kleinen Schaumkrone durch das Eiweiß. Eis im Glas ist nicht notwendig.

Whiskey Sour
Whiskey Sour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert