Kartoffel-Paprika-Pfanne mit Chorizo

Kartoffel-Paprika-Pfanne mit Chorizo – Rezept

Auch wenn ich im Urlaub mehr Zeit hätte, zu kochen – das heißt nicht, dass ich im Sommer lange am Herd stehen will. Auf der Suche nach einem einfachen, aber durchaus rustikalen Essen bin ich dann auf ein Rezept gestoßen, das ich vor einiger Zeit einmal gemacht habe. Und das immer noch gut funktioniert.

Wenige Zutaten, einfach zubereitet. Dauert nur ein bisschen lang, ist also nichts für den schnellen Hunger zwischendurch.

Zutaten

  • 400 g festkochende, kleine Kartoffeln
  • Eine Dose gewürfelte Tomaten)
  • 1 rote Paprika
  • 3-4 kleinere weiße Zwiebeln
  • 4 Chorizo
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker

Zubereitung

Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Paprikaschoten waschen, entkernen und in Spalten schneiden. Von den Chorizowürsten die Haut entfernen und in Scheiben schneiden.

Kartoffeln waschen und gar kochen. Am Besten fangen die nächsten Schritte dann an, wenn die Kartoffeln ca. 10 Minuten im kochenden Wasser sind.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Chorizoscheiben kurz anbraten und dann herausnehmen.

Nun die Zwiebeln in der Pfanne glasig dünsten. Dann die Paprikaschoten dazugeben und 1-2 Min. mitdünsten.

Tomaten dazugeben und zugedeckt bei geringer Hitze 20-25 Min. schmoren (sollte das Ganze zu sehr einkochen, immer wieder 2-3 EL Wasser dazugeben), bis die Paprikastücke ganz weich sind. Mit Salz, Pfeffer und 1-2 TL Zucker würzen.

Die in der Zwischenzeit garen Kartoffeln schälen und der Länge nach halbieren und in grobe Stücke schneiden. Dann mit den Chorizoscheiben in die Pfanne geben, gut durchmischen und zugedeckt bei geringer Hitze noch 3-4 Min. ziehen lassen. Noch mal abschmecken und eventuell nachwürzen. Heiß servieren.

Kartoffel-Paprika-Pfanne mit Chorizo
Kartoffel-Paprika-Pfanne mit Chorizo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert