Hafengeburtstag 20160505 - 22 - Klein Holland am Pier

Hafengeburtstag 2016

Alle Jahre wieder.

Die Stadt ist überlaufen und am Hafen tummeln sich vermutlich weitaus mehr Touristen als Einheimische (wobei ich selbst kein Tourist mehr bin). Entsprechend voll ist es, Wer weiß, wie viele Besucher es dieses Mal waren, auf jeden Fall hat das lange Wochenende mit 4 Tagen feiern mit dem grandiosen Wetter gut zusammengepasst.

Im Unterschied zu den letzten Jahren wollte ich mir von daher dieses Mal die Einlaufparade ansehen, auch um meine Kamera etwas besser kennenzulernen (und ich habe mal wieder gelernt: da gibt es noch viel zu lernen).

Egal, also erst einmal an den Hafen. Ankunft 15 Uhr: der Hafen ist voll. Menschenmassen, wohin man sieht. Also ab zum Docklands, das kennen die Touristen ja nicht. Aber mit der Fähre ging das nicht, die waren alle proppenvoll. Also laufen.

Touristen kennen das Docklands vielleicht nicht, aber die Einheimischen. Entsprechend voll war es dort. Das Aussichtsdeck war gesperrt, immerhin gab es noch einen Platz im Schatten mit Sitzgelegenheit. Also hinsetzen und losfotografieren. Angeblich mal wieder ca. 300 Schiffe, aber natürlich alle nicht von dem Format einer Krusenstern. Immerhin, die Elbe war voll.

Nach erfolgter Fotosession sollte es zurückgehen. Am besten per Schiff. Aber wer hätte es gedacht: die Schiffe in Richtung Landungsbrücken waren alle voll. Also erst einmal in die Gegenrichtung fahren und dann die Rücktour zum Ziel mitnehmen. Und bloß nicht aussteigen: überall nur Menschenmassen. Und der Schiffsführer hat niemanden mehr aufs Boot gelassen, es war bereits zu voll. Also überall traurige bis saure Menschenmassen.

Immerhin: das Wetter war klasse. Nicht zu heiß, nicht zu kalt, keine Wolken und trotzdem kein Sonnenbrand. Von daher war es durchaus die richtige Entscheidung, hinzugehen. Aber noch mal brauch ich das nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert