Dead Rabbit - Werbebanner

The Dead Rabbit – Bar, New York

Kommt man zum „The Dead Rabbit Grocery and Grog“, fragt man sich erst einmal, wie es sein kann, dass ein Laden in einem leicht heruntergekommenen Gebäude denn die beste Bar der Welt 2015 gewesen sein soll. Nach einigen Barbesuchen in New York ist aber klar, dass das dort normal ist. Irgendwie hat New York den Denkmalschutz entdeckt und es darf nicht einfach alles abgerissen werden. Mal abgesehen, dass der morbide Charme dann ja auch was her macht.

Das Dead Rabbit jedenfalls wirbt sehr deutlich damit, den Titel 2015 bekommen zu haben, da wird dann stilsicher ein Plakat quer über das Gebäude gehängt und schon passt das. Wers braucht… (Zur Frage, wie wichtig solche Listen sind, siehe hier)

Das Dead Rabbit besteht aus zwei getrennten Räumen, dem Tap Room und dem Parlour. Letzterer ist für Cocktailtrinker sicher der interessantere Teil, der Bouncer an der Türe hatte mich aber gleich mal unten in den Tap Room geschickt. Was solls.

Der Tap Room ist im Grunde eine irische Kneipe. Nicht das, was meistens unter einem Irish Pub verstanden wird sondern ein langer Tresen, eingerichtet mit allerlei Krimskrams und natürlich, wenn er schon so heißt, Bier vom Fass. Da gibt es eine Reihe von Sorten direkt aus dem Zapfhahn und dazu noch Flaschenbier. Da ich auch noch etwas essen wollte, gab es erst einmal ein Anchor Stout zu meinem sehr leckeren Corned Beef Sandwich.

Frisch gestärkt folgten dann noch ein Old Mule Skinner mit Bourbon, Chartreuse, Papayasaft, Limettensaft, Honig und Tiki Bitters. Danach noch ein Jedi Mind Trick mit Rum, Cognac, Bananensaft, weißem Schokoladenlikör, Limettensaft, Eiweiß und Hellfire Bitters.

Die Drinks waren absolut gut gemixed, kräftig und rund, was man in einer normalen Kneipe so ja nicht erwarten würde. Im Tap Room steht natürlich nur eine Auswahl der Drinks zur Verfügung, wer mehr haben will, muss hoch. Aber auch das was es unten gibt, zeigt schon, dass sich hier jemand Gedanken gemacht hat. Wobei die meisten dort einfach nur Bier trinken wollen.

Ist das nun eine Bar, die die beste Bar der Welt sein kann? Keine Ahnung. Die Frage ist ja immer, wer wählt denn da und nach welchen Kriterien? Waren die abstimmenden tatsächlich bereits einmal hier oder war es einfach gutes Marketing? Ich glaube nicht, dass jeder, der für eine bestimmte Bar stimmt, bereits dort war. Und selbst wenn, dann ist das ein höchst subjektives Empfinden. Man kann sicher sagen, hier hat es mir gefallen oder die Drinks sind durchdacht. Aber ob das dann besser ist, als eine Bar am anderen Ende der Welt? Das kann ja keiner vergleichen. Entsprechend sind die Listings auch immer unterschiedlich, je nachdem. Ob sie aus Europa, den USA oder Asien stammen.

Insgesamt kann ich sagen, ja, der Laden passt, das Ziel sollte der Parlour oben sein. Und man kann da eine gute Zeit verbringen und tolle Drinks zu sich nehmen.

  • Adresse:  30 Water Street, Financial District, Manhattan, New York
  • Lautstärke: laut (im Taproom mit DJ)
  • Kosten: ca. 15 $ / Drink
  • Kleidung: Casual (im Tap Room)
  • Webseite: http://www.deadrabbitnyc.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert