Elephants Bar - Backboard

Elephant’s Bar und NoMad Bar – Bar, New York

Ein Hotel, zwei Bars. Das war noch ein Muss für mich, hier her zu schauen, denn deren Ruf eilte ihnen durchaus voraus. Wobei man sich am Besten auf eine davon konzentriert, denn Speisen und Getränke sind eigentlich die gleichen. Die NoMad Bar ist als eigenständige Bar konzipiert, die Elephant’s Bar als Hotelbar des NoMad Hotels, direkt anschließend an das Restaurant. Getrennt sind die beiden nur durch einen kurzen Übergang. Ich habe mich für die Elephant’s Bar entschieden.

Anders als in den meisten anderen Bars ist hier durchaus gleich zu merken, dass das Publikum anders ist. Älter, besser gekleidet und auch bereit, mehr Geld auszugeben. Während man die NoMad Bar direkt von der Strasse betreten kann kommt man in die Elephant’s Bar am Besten durch das Hotel. Rein in den Eingangsbereich und dann am Desk im Restaurant freundlich nach der Bar fragen und schon darf man rein.

In der Bar befinden sich nur der Tresen und Tische jeweils mit Barhockern, wer keinen Platz hat muss eben stehen. Zu Essen gibt es einiges, da sind die Gäste auch nicht zimperlich und bestellen auch größere Speisen direkt an der Bar.

Das Cocktailangebot setzt vor allem auf kräftige Drinks ohne ChiChi. Alleridngs auch ohne größere Beratung. Wer will, kann natürlich auch gerne mal 30 $ für einen Whiskey ausgeben. Einen Tropfen Whiskey, versteht sich. Dann doch lieber Cocktails.

Der von mir als Erfrischung gedachte erste Drink war nicht ganz so leicht, wie erwartet. Der Sherry Cobbler  war durchaus etwas schwerer, aus einem Fino Sherry mit PX Sherry, Ananas Sirup und Orange gebaut. Der nachfolgende Satan’s Circus war ein schöner fruchtiger und leicht scharfer Drink aus Rye Whiskey, Thai Bird Chili-infusioniertem Aperol (wer kommt denn auf sowas?), Cherry Heering und Zitronensaft. Zum Abschluss gabs dann noch einen Blacktail, wie die Bar eben auch nach den Flugzeugen benannt, wobei der Sprit aus rauchigem Islay Malt, Rum aus Jamaica und Venezuela, Bananen Likör, Orgeat, Yuzu, Absinth und Zitronensaft besteht.

Gute Bar mit soliden Drinks, wobei das nur für kleinere Gruppen geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert