Haselnusskuchen

Haselnusskuchen – Rezept

Wenn man nicht zu viele Allergien hat, dann sind Haselnüsse etwas Feines. Dieser Kuchen enthält viele davon. Und wie jeder gute Kuchen auch noch andere Energieträger, also nichts für Leute, die unbedingt Kalorienarm leben wollen. Eine Besonderheit hat er dazu auch noch: der Kuchen kommt ohne Mehl aus. Wozu denn auch, mit den Haselnusskernen ist schon so viel Material da, da würde Mehl nur stören.

Beim Zubereiten muss man sich darüber klar sein, dass der Kuchen nicht aufgehen wird. Das heisst, die Höhe ist dann genau so, wie es in dem Moment der Fall ist, wenn man den Teig in die Bacform giesst. Will man einen höheren Kuchen haben, muss man eben eine kleinere Backform nehmen.

Zutaten

  • 250 g Haselnüsse, gemahlen
  • 250 g Puderzucker
  • 5 Eier Größe M
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 Tüte Kuchenglasur, Zartbitter
  • 1 Handvoll ganze Haselnüsse – zum Verzieren

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die gemahlenen Haselnüsse mit dem Puderzucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz in einer Schüssel vermengen. Dabei bedenken: das wird recht viel Platz einnehmen, also keine zu kleine Schüssel nehmen.

4 Eier trennen.
Die 4 Eigelbe und ein ganzes Ei werden erst mit einem Schneebesen schaumig gerührt und dann unter die Haselnuss/Zucker Mischung ziehen. Das macht man am Besten mit einem stabilen Plastikrührlöffel, denn der Inhalt er Schüssel fängt schnell an, sich nur noch schwer umrühren zu lassen und klebt an jedem Löffel fest.

Nun die 4 Eiweiss steif schlagen und unter die Masse ziehen. Dadurch wird diese wieder viel weicher und kann dann auch gut in eine gefettete Backform eingefüllt werden.

bei 180 Grad Ober/Unterhitze den Kuchen nun für ca. 45 Minuten backen. Ob er fertig ist, bekommt man dann mit einem kleinen Holzsstab heraus.

Den Kuchen nun auskühlen lassen und mit Schokoladenguß überdecken. Wenn man will, noch ein paar ganze Haselnüsse drauf zur Deko.

Haselnusskuchen
Haselnusskuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert