Wilhelmsburg – Radtour

Ursprünglich war die Tour als mittellange Tour von 2-2,5 h und ca. 35 km und somit für einen Samstag geplant. Da ich mir aber am Freitag einen Platten eingefangen hatte und am Samstag auf der Jagd nach Zubehör war, blieb die Frage: welche Strecke fahre ich am Sonntag?

Die sollte zum einen über 40 km sein, mindestens 3h dauern und vor allem: sie musste immer im Bereich der zivilisierten Welt stattfinden, denn meinen Reparaturkünsten habe ich nicht getraut und wenn schon schieben, dann bitte nicht durch die Pampa sondern nur bis zur nächsten Haltestelle.

Entsprechend habe ich die Tour etwas umgeplant: noch eine Erweiterung um 10 km eingebaut und dann die Fahrtrichtung geändert, so dass ich schön zum Mitagessen im Biergarten sein konnte.

Entsprechend ging die Tour nun erst einmal an der Alster entlang, dann nach St. Georg am St. Marien Dom vorbei an den Oberhafen. Den entlang bis zur Oldtimer Tanke Brandshof mit dem schönen alten Design und den Oldtimer-Ausflüglern.

Weiter dann am Autoknast in der Ausschläger Allee vorbei nach Moorfleet, um den Holzhafen herum und dann an der alten Wasseraufbereitung in Kaltehofe vorbei zu den neuen Elbbrücken. Über diese rüber auf die Veddel, durch das Elbinselquartier zum Biergarten „Zum Anlieger“, der natürlich direkt am Wasser liegt.

Nach dem Essen dort gings ein paar Minuten weiter zur Wildwuchs Brauerei – wenn man schon mal in der Ecke ist, muss man das leckere Bier auch direkt an der Quelle trinken.

Der Rückweg verlief dann am Veringkanal entlang über die Argentinienbrücke zum Alten Elbtunnel. Durch den hindurch, dann am Bismarckdenkmal vorbei in Planten un Blomen rein – auch wenn man dort eher nicht so auf Fahrradfahrer steht. Das zeigen auch die komischen Schilder, aber die sind grün und nicht rot umrandet und von daher, nuja. Also weiter Richtung zu Hause am Schlump vorbei, über die Isebek Fahrradbrücke und dann wars auch geschafft.

48,5 km, reine Fahrzeit 3:15 h – gar nicht mal so schlecht bei 33°C im Schatten und keinen Bäumen unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert