Fleischbaellchen mit Pfirsichen Basilikum und Limette

Fleischbällchen mit Ingwer, Pfirsichen, Basilikum und Limette – Rezept

Natürlich – das auf dem Bild hier sind keine Pfirsiche, sondern Nektarinen. Es gab keine reifen Pfirsiche zu kaufen, also bin ich auf Nektarinen ausgewichen. Funktioniert genauso, auch wenn im Rezeptnamen was anderes steht.

Tatsächlich kann man das Rezept auch noch bei anderen Inhalten abwandeln, so kann anstatt Schweinehack auch anderes Hackfleisch verwendet werden. Aber das Schweinehack passt geschmacklich eben zu den süßen Früchten sehr gut, von daher bin ich da beim Original geblieben. Idealerweise sind es reife oder überreife Früchte. Die sind dann süßer und sind auch schneller weich.

Was die Beilagen angeht, das ist natürlich die Frage. Bei diesem Gericht entsteht groß keine Sauce. Daher haben eigentlich fast alle Beilagen ein Problem. Was aber gut passt ist ein frischer, knackiger Salat.

Zutaten

  • Ca. 2 cm fein gehackter frischer Ingwer
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • 1 ¼ Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 ¼ Teelöffel etwas gröberes Salz
  • 400g Schweinehack
  • 40g Panko oder andere einfache Semmelbrösel
  • 6-8 fein gehackte frische Basilikumblätter
  • Etwas Weißwein zum Ablöschen
  • 3 gewürfelte reife Pfirsiche oder Nektarinen
  • 1 in halbe Scheiben geschnittene rote Zwiebel
  • 1 Limette, halbiert

Zubereitung

Ingwer, Knoblauch, Kreuzkümmel und Salz in einer großen Schüssel mischen

Schweinefleisch, Panko und Basilikum hinzufügen. Mit den Händen alles vorsichtig verrühren, dabei darauf achten, dass die Mischung nicht überstrapaziert wird. (Sonst werden die Fleischbällchen zäh.) Bällchen mit ca. 3 cm Durchmesser formen.

Eine große Pfanne auf mittlerer bis hoher Flamme erhitzen, Olivenöl hinzu fügen erhitzen.

Fleischbällchen hinzufügen. In der Pfanne braten, wenden und schütteln, bis die Bällchen 5 bis 7 Minuten lang rundum gebräunt sind.

Mit dem Wein ablöschen und dann die Fleischbällchen auf eine Seite der Pfanne schieben, wobei eventuell am Boden haftende Reste gelockert werden.

Pirsiche, eine Prise Salz und bei Bedarf 2 Esslöffel Wasser auf die leere Seite der Pfanne geben. Wenn die Pfirsiche köcheln, die Pfanne abdecken, die Hitze auf mittlere Hitze reduzieren und so lange kochen lassen, bis die Fleischbällchen in der Mitte nicht mehr rosa und die Pfirsiche saftig und zart sind, etwa 5 bis 10 Minuten.

Nun den Deckel von der Pfanne nehmen. Wenn die Mischung zu dünnflüssig zu sein scheint, noch etwa eine Minute weitergaren lassen. Die Pfirsiche sollten weich sein und fast zu einer stückigen Sauce zerfallen. Bei harten oder unreifen Pfirsichen kann es einige zusätzliche Minuten dauern.

Nun die Zwiebeln in die Pfanne geben und untermischen, so dass sie leicht Farbe bekommen. Limettensaft über alles auspressen, dann abschmecken und nach Bedarf Salz und Limettensaft hinzufügen. Für süßere Pfirsiche wird mehr, für herbe Pfirsiche weniger Limettensaft benötigt.

Fleischbällchen mit Kreuzkümmel bestreut servieren und mit Basilikumblättern garnieren.

Fleischbaellchen mit Pfirsichen Basilikum und Limette
Fleischbaellchen mit Pfirsichen Basilikum und Limette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert