Koreanische Kartoffeln mit Sesam, Honig und Knoblauch

Koreanische Kartoffeln mit Sesam, Honig und Knoblauch – Rezept

Manchmal findet man auf Nachrichtenseiten auch Rezepte. Vieles habe ich in den letzten Monaten bei der New York Times gefunden, dieses Rezept hier wiederum stammt tatsächlich von Spiegel Online.

Sehr einfach zu machen, allerdings nichts für schnell mal zwischendurch, denn die Kartoffeln brauchen doch ihre Zeit, bis sie mit dieser Methode gegart sind. Dafür gibt es auch gleich eine sehr leckere Sauce dazu. Und insgesamt ein Essen, das nur wenige Zutaten enthält und dafür doch sehr reichhaltigen Geschmack bietet.

Zutaten

  • 500 g Drillinge
  • 1 Esslöffel Sesamkörner
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 4 Esslöffel Honig
  • 5 Esslöffel salzarme Sojasoße
  • 1 Teelöffel weißer Essig
  • 200 ml warmes Wasser
  • Lauchzwiebelgrün

Zubereitung

Die Kartoffeln gut waschen, die Schale bleibt dran (das geht bei Drillingen ja gut). Dann eine Pfanne erhitzen. Die gut abgetrockneten Kartoffeln in etwas Öl in der Pfanne anbraten. Dabei immer wieder umrühren und darauf achten, dass die Kartoffeln nicht immer mit der gleichen Seite auf dem Pfannenboden liegen, sonst verbrennen sie.

Während die Kartoffeln so 20 Minuten vor sich hinbraten wird eine Sauce gebaut. Dazu das Wasser, Honig, Essig und die Sojasauce miteinander vermengen. Haben die Kartoffeln dann ihre 20 Minuten Bratzeit erreicht, wird die Sauce angegossen und erhitzt. Nun lässt soll die Sauce ca. 15 Minuten lang köcheln und dabei immer weiter reduziere, dabei auch immer wieder umrühren, damit die Kartoffeln von allen Seiten her mit Flüssigkeit bedeckt sind.

Als letzter Schritt werden die Sesamkörner und der gehackte Knoblauch hinzugegeben und 5 Minuten mitgekocht. Am Ende der Kochzeit sollte die Sauce recht zähflüssig sein, ein paar Esslöffel sind dann noch übrig.

Zum Servieren alles auf einen Teller und etwas Lauchzwiebelgrün darüber streuen.

Koreanische Kartoffeln mit Sesam, Honig und Knoblauch
Koreanische Kartoffeln mit Sesam, Honig und Knoblauch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert