Wednesday – Serie

Eine Coming of Age Geschichte. Das war das erste, das ich irgendwie gelesen hatte. Also erstmal nix. Dann geht es dabei um Wednesday Addams, das klingt schon mal besser. Und dass Tim Burton teilweise Regie geführt hat und ansonsten auch weiter mit an der Serie beteiligt war, hat mich dann doch dazu bewogen, sie mir anzuschauen.

Im Grunde geht es natürlich um Gören auf einem Internat, die sich mal zofffen, mal was zusammen aushecken, mal was unternehmen, mal daneben sind. Dazu immer die Frage wer mit wem. Also eine Coming of Age Geschichte. Aber eben um den Rahmen der Addams Family erweitert.

Die Besetzung ist in vielen Bereichen ziemlich gut, an anderen etwas enttäuschend. Die meisten der sechzehn-jährigen wird von über 20-jährigen wie Jenna Ortega gespielt. Dazu kommen Riki Lindhome als Psychiaterin, Christina Ricci als Lehrerin, Gwendoline Christie (Brienne von Tart) als Internatschefin und als Fehlgriff Catherine Zeta-Jones als Morticia, langweilig besetzt, weit entfernt von Morticias sonstiger morbider Eleganz.

Überhaupt werden die Addams Familien Mitglieder viel zu Comedy-mäßig dargestellt. Da fehlt viel von der üblichen Coolness. Bis auf das eiskalte Händchen, das ist wirklich ein klarer Star.

Über die Story muss man von daher auch gar nicht so viel erzählen. Am Rand einer Stadt namens Jericho, in der es einen Pilgrim-World-Park gibt mit täglichen Schauergeschichten, Hexenverbrennungen und Kommerz liegt die Nevermore Academy, die temporäre Heimat der Außenseiter. Darunter sind Vampire, Werwölfe, Sirenen, Telekinetiker, Gorgonen, Gestaltwandler Dort passieren natürlich seltsame Dinge, die Wednesday aufklären will.

Sie such nach der Ursache, stößt auf allerlei unerklärliches, schreibt das auf ihrer Schreibmaschine (immerhin mit QWERTZ-Tastatur) in ihren Roman und erlebt dabei eben allerlei Abenteuer.

Das alles ist jetzt nicht endlos fesselnd und nicht alle Stellschrauben sind an der richtigen Stelle, die große Spannung kommt nicht auf, aber es schadet auch nicht.

Obs da eine zweite Staffel gibt? Kann gut sein. Immerhin hat Wednesday nun ein Handy. Und einen Stalker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert