20230909 New York 02 - Mace (4) Marigold

Mace – Bar, New York

Einer der namentlich bekannteren Stadtteile von Manhattan ist sicher Greenwich Village. Hier gibt es viele Restaurants, Clubs oder auch Bars. Und so findet sich hier auch das „Mace“, nicht weit entfernt vom Washington Square Park. Und auch wenn es eigentlich eine Bar ist, so wird der größte Teil der Location doch von Tischen eingenommen, die eher zum Essen einladen. An der Bar gibt es 14 Plätze, an den Tischen sicher noch einmal weitere ca. 60. Wobei vor allem zweier-Tische vorhanden sind.

Dabei fällt die lange Bar schon auf, wen man reinkommt. Schön gemacht mit einer ganzen Reihe von Barkeepern dahinter. Diese mühen sich dann die Drinks zuzubereiten, die alle nach einer pflanzlichen Zutat der jeweiligen Cocktails benannt sind.

Die Musik ist von der Lautstärke her medium, dafür sind die Unterhaltungen der Gäste extrem laut. Wie schon aus der Anordnung der Tische hervorgeht, geht es hier nicht um gemütliches Sitzen, sondern um Konversation. Ob geschäftlich oder beim Date, ist dabei egal.

Mein „Marigold“ (Ringelblume) genannter erster Drink bestand aus Ringelblumen-infusioniertem Pisco (der deutlich zu schmecken war), Grand Marnier (der gar nicht hervorstach), Quittensirup (wieder sehr deutlich), Limettensaft und Proteinen aus Hinoki (wobei ich mich immer wieder Frage, wie man auf sowas kommt). Am Anfang dominieren hier die floralen Aromen, dann bemerkt man aber auch eine leichte Holzigkeit.

Der „Sumac“ wiederum war ein tiefer Griff in die Gemüsekiste. Der verwendete Aperol wird hierfür mit Zuckererbsen infusioniert (Zuckererbsen kommen in mehreren Mace Cocktails vor) und kommt hier zusammen mit einem mit Sumach verfeinerten Nikka. Dazu Rhabarbersirup für den bitteren Teil und Limettensaft für die Säure. Dann ein bisschen Absinth und damit auch alles schön spritzig ist, Prosecco. Mal eine ungewöhnliche Kombination, aber gut.

  • Adresse: 35 West 8th Street, New York
  • Lautstärke: medium
  • Kosten: 17-21,5$ pro Drink, plus 4% Tax plus Trinkgeld
  • Kleidung: leger bis smart casual
  • Webseite: https://www.macenewyork.com/
  • Sonstiges: rauchfrei, mit Speisen
20230909 New York 02 - Mace (2) Back Board
20230909 New York 02 – Mace (2) Back Board
20230909 New York 02 - Mace (4) Marigold
20230909 New York 02 – Mace (4) Marigold
20230909 New York 02 - Mace (5) Backboard
20230909 New York 02 – Mace (5) Backboard
20230909 New York 02 - Mace (7) Sumac
20230909 New York 02 – Mace (7) Sumac

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert