Only Murders in the Building – Serie

Drei Staffeln gibts hiervon nun schon. Die Idee: da gibt es das Arconia, ein Apartmenthaus in New York. In diesem leben viele Leute, die sich mehr oder minder auf die Nerven gehen. Und einer davon lebt plötzlich nicht mehr. Als drei der Bewohner feststellen, dass sie alle True-Crime Podcast Hörer sind und auch sonst gerne über Mordfälle sprechen, finden sie zusammen und beginnen, auf eigene Faust zu ermitteln und den Mörder zu suchen.

Dabei sind die Startbedingungen für das Trio nicht die Besten: sie hatten bisher nichts weiter miteinander zu tun, sind völlig unterschiedliche Charaktere, gehen sich teilweise so richtig auf die Nerven und überschätzen sich komplett – was sie aber nie zugeben würden. Stattdessen beginnen sie selbst einen eigenen Podcast, in dem sie die Aufklärung des Verbrechens beschreiben. Wobei sie sich aber nur auf Mörder konzentrieren, die in ihrem eigenen Gebäude leben. Jede Folge kommen sie auf einen neuen Verdächtigen, müssen ihre alten Theorien über den Haufen werfen und neue entwickeln.

Dabei kramen sie auch tief in der eigenen Vergangenheit, die sie vor den jeweils anderen verbergen wollen, denn so glorreich, wie sie sich geben, sind sie nun einmal nicht. Aber gerade diese alles andere als runden und glatten Personen sind es, die die Serie ausmachen. Die Folgen sind immer unterhaltsam, auch ohne gleich Schenkelklopfer zu sein. Man muss ein bisschen über das wie üblich übertriebene Grimassenschneiden von Steve Martin hinwegsehen (der dabei sein muss, da er Mitentwickler der Serie ist). Aber sonst passen die Hauptrollen. Selena Gomez habe ich hier zum ersten Mal tatsächlich ernsthafter wahrgenommen und dass Martin Short großartig ist, muss eigentlich nicht erwähnt werden. Dass auch die Nebenrollen mit teilweise Top-Stars besetzt sind wertet alles noch einmal mehr auf.

Jeweils zehn Folgen brauchen sie, um einen Mord aufzuklären, dabei den anderen Bewohnern und der Polizei gewaltig auf die Nerven zu gehen, sich zu zerstreiten, wieder zueinander zu finden und selbst einige Abenteuer zu überstehen. Bis dann am Ende der richtige Mörder gefunden ist. Und eine neue Leiche. Und somit auch die nächste Staffel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert