Asia Bowl mit Tempeh und Quinoa

Bowl mit Tempeh und Quinoa – Rezept

Eine Zutat, die ich bisher noch nicht oft verwendet habe, ist Tempeh. Dabei finde ich das sogar recht gut. Bissfest und nicht wabbelig. Es ist nur etwas schwer, da Geschmack ran zubekommen, wenn es kein bereits vorab im Tempeh befindlicher Geschmack sein soll. Denn den gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich hatte bisher meist einen möglichst neutralen genommen. Das heißt aber auch, dass da noch einiges damit passieren muss.

In diesem Falle habe ich den Tempeh über Nacht eingelegt in eine kräftige Marinade und dabei mehrfach gewendet. Und da die Marinade auch noch beim Anbraten verwendet wird, kommt der intensive Geschmack noch klarer durch.

Damit die Bowl noch einen extra Kick bekommt, habe ich noch koreanische eingelegte Eier dazu gemacht, die sind hier aber nicht beschrieben.

Zutaten für den Tempeh

  • 200 g Tempeh
  • 1 EL Hoi-Sin-Soße
  • 1 EL Sojasoße
  • 2 EL Wasser
  • 1 TL geriebener Ingwer
  • 1 Chili-Schote
  • 1 Frühlingszwiebel

Weitere Zutaten

  • 70 g dreifarbiger Quinoa
  • 1 rote Spitzpaprika
  • 100 g TK Erbsen
  • 2 EL Sesamöl
  • 30 g Cashewkerne
  • 1 TL Chilipulver
  • 50 g Bambussprossen oder Mungobohnensprossen
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Den Tempeh in fingerdicke Streifen schneiden. Für die Marinade Hoi-Sin-Soße, Sojasoße und Wasser vermengen, den Ingwer fein hacken, die Chili-Schote in Scheiben schneiden und die Frühlingszwiebel hacken. Alles miteinander vermengen und die Tempeh-Streifen über Nacht einlegen, dabei hin und wieder drehen, damit die Marinade an alles drankommt.

Den Quinoa nach Packungsanleitung garen.

Die Erbsen 3-4 Minuten kochen und dann aus dem Wasser nehmen und beiseite stellen.

Die Spitzpaprika waschen und in Streifen schneiden.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Cashewkerne darin goldgelb rösten. Mit Chilipulver und Salz würzen und herausnehmen.

In der Pfanne dann die abgetropften Tempehstreifen anbraten, bis sie Farbe bekommen. Dann herausnehmen und auch zur Seite stellen.

Das restliche Öl in der Pfanne erhitzen. Die Paprika hineingeben und unter ständigem Rühren 2–3 Minuten braten. Dann die Sprossen hinzufügen und weitere 2–3 Minuten braten.

Die Erbsen und die restliche Marinade dazugeben und etwas eindicken lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

Quinoa in eine Schüssel geben und darauf das Gemüse und die Tempehstreifen anrichten. Mit den Cashewkernen bestreuen.

Asia Bowl mit Tempeh und Quinoa
Asia Bowl mit Tempeh und Quinoa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert