Online

Nachdem die Webseite mit den Blog Inhalten nun lange genug offline auf einem lokalen System gelaufen ist, um die Inhalte aufzubauen und alles zu testen, ging es gestern tatsächlich raus ins wilde Netz.

Der Umzug war ein höherer Aufwand als gedacht: überall heißt es immer, ein WordPress Umzug sei einfach zu machen. Aber keine der normalen Anleitungen hatte geholfen. Klar, die Datenbank war auf der neuen Domain, die Theme Dateien auch, ebenso die Uploads. Aber es hat nichts zusammengepasst.

Klar, die üblichen Anpassungen, die in verschiedenen Beschreibungen auftauchen, habe ich vorgenommen. Die Artikel waren eindeutig in der Datenbank. Die Tabellennamen in der Config Datei habe ich auf die neuen angepasst. Aber insgesamt hat es einfach nicht funktioniert – auf der neuen Domain waren nur die statischen Seiten zu sehen, die Artikel nicht. Und das Menü konnte ich auch nicht so anpassen, wie ich es gewohnt war. Ich weiß noch nicht, woran es lag. Aber es war klar, dass Arbeit auf mich zukommt.

Damit die Seite nun mit allen alten Inhalten auch wirklich online ist, habe ich also alle Beiträge noch einmal erstellt. Copy & Paste. Und damit nicht alle Einträge vom selben Datum sind, dann jedes einzelne Datum in der Datenbank von Hand geändert auf das Erstellungsdatum des Originalposts. Zum Glück waren das nicht Einträge von mehreren Jahren. Irgendwie muss das besser gehen.

Aber egal, es ist vollbracht. Das Neue Jahr kann kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert