Beuser & Angus Special Cocktail

Beuser & Angus Special – Cocktail – Rezept

Mein letzter Besuch im Le Lion (Review) ist nun doch schon eine Weile her.  Das war noch am Ende des Sommers, als wir an einem Filmfest Abend im Le Lion zur Zwischenstärkung aufgeschlagen sind. Wenn ich auch normalerweise immer den Gin Basil Smash  genieße der dort erfunden wurde, so war es bei diese Gelegenheit ein anderer Drink: ein Beuser und Angus Special.

Das war wohl gerade der Drink, der allen angeboten wurde, die mal etwas anderes ausprobieren wollten. Aber nicht etwa, weil die Zutaten weg mussten sondern weil der Cocktail einfach gut ist. Die grobe Zutatenliste wurde uns auch genannt, aber es hat lange gedauert, bis ich mir die nun endlich geholt habe und mich dann auch noch an den Drink gewagt habe. Es sind unterschiedliche Rezepte im Web im Umlauf, ich habe mir einen Querschnitt daraus zusammengestellt und mich dann rangetastet. Lecker wars. So gut, dass es erst einmal kein Bild davon gab, er war zu schnell weg.

Der Drink entstand der Erzählung des Barkeepers im Le Lion nach, als die Barkeeper Bastian Heuser und Angus Winchester  in einer anderen Bar aufgeschlagen sind und dort Gonçalo de Sousa Monteiro (heute Inhaber des Buck & Breck (Review))  herausgefordert hatten, ihnen einen neuen Drink auf der Basis von Grünem Chartreuse zu servieren, der sie umhaut. Das hat er dann wohl geschafft.

Zutaten

  • 5 cl Grüner Chartreuse
  • 1-1,5 cl Maraschino Likör
  • 2-2,5 cl Limettensaft (frisch gepresst)
  • 1 cl Zuckersirup
  • 2 Löffel Eiweiß
  • 5 Spritzer Orangenblütenwasser

Zubereitung

Im Gegensatz zu meiner früheren Vorgehensweise stelle ich den Drink heute nicht erst ohne Eis her, um dann einen cold shake folgen zu lassen. Sondern nun gehe ich wie bei den anderen eiweisshaltigen Cocktails her und mache erst einen cold shake, gefolgt von einem dry shake.

Das heißt: alle Zutaten bis auf das Orangenblütenwasser kommen in den Mixbecher und werden auf Eis vorsichtig kalt geshaked. Wenn der Shaker etwas anläuft heißt das, dass der Inhalt nun kalt genug ist. Dann das Eis entfernen und nun folgt der dry shake: stark schütteln, so dass der Inhalt leicht schaumig wird.

Nun den kalten und schaumigen Inhalt in ein mit Eis gefülltes Glas gießen. Früher war das bei mir auch crushed Ice, aber mir gefällt das mit normalen Eiswürfeln nun auch besser, denn dann wird der Drink nicht so wässrig.

Oben drauf kommen nun noch ein paar Spritzer Orangenblütenwasser.

 

Beuser & Angus Special Cocktail
Beuser & Angus Special Cocktail

3 Gedanken zu „Beuser & Angus Special – Cocktail – Rezept“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert