20120211 Beckenrand Schwanenwik

Hamburg in Ice – Alstereisvergnügen 2012

Nachdem es letztes Jahr kurz vor dem Start abgesagt wurde, gibt es nun seit 15 Jahren Abstinenz wieder das Alstereisvergnügen.  Da kann ich mich natürlich nicht davor drücken. Zwar waren keine Buden auf dem Eis, aber immerhin an verschiedenen Stellen auf dem Ufer platziert.

Vom Alsterpark Anleger Fährdamm hat mich mein Weg über das Eis zum Anleger Schwanenwik geführt. Ca. 1 km auf dem Eis, 45 Minuten habe ich dafür gebraucht. Grund waren neben den Fotos die gemacht werden mussten eine einfache Tatsache: Eis ist glatt! Überall dort, wo etwas Schnee liegt kommt man schnell voran, wo blankes Eis ist, geht es nur noch in Kleinstschritten voran. Wirklich heftig wird  es dann dort, wo das Eis bevor die Schollen zusammengefroren sind noch von Booten durchgepflügt wurde. Denn dort gibt es zwar blankes Eis, aber keine glatte Oberfläche. Was eine extrem unebene Oberfläche mit sich bringt auf der man kaum noch Halt findet.
Aber Spaß hat es gemacht. Und obwohl meine Stiefel laut der Verkäuferin seinerzeit über keine ausreichende Polsterung nach unten verfügen sollen, waren meine Füße nie kalt.

Nur die Wurst vom Kohlengrill am Schwanenwik war nix. Das war eben nur ein Stück Kohle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert