Suesskartoffelsuppe

Süßkartoffelsuppe – Rezept

Nicht alles, was als Gemüse auf dem markt ist, findet auch den Weg auf meinem Teller. Hierzu gehörte lange Zeit auch die Süßkartoffel. Heutzutage frage ich mich, weshalb das so war. Denn auch mit Süßkartoffeln lassen sich gut schmeckende Gerichte erstellen. Ob als Fries als Burgerbeilage oder wie in diesem Fall als Suppe. Das Unwissen in Wissen zu verwandeln war hier tatsächlich ein Experiment wert. Und das ging so:

Zutaten

  • ca. 400 g Süßkartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 mittelgroße Kartoffeln
  • ein Stück Ingwer (ca. 15 g)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Limette
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Orangensaft
  • 100 ml Sahne
  • Pfeffer
  • Salz
  • Zimt

Zubereitung

Ähnlich einfach wie die Zutatenliste ist auch die Zubereitung. Die Kartoffeln (alle Varianten) werden in grobe Würfel geschnitten. Dabei kommt es nicht auf die Form an, denn die werden eh noch püriert. Die Zwiebel, der Ingwer und der Knoblauch werden fein gewürfelt. Alles zusammen wird nun ca. 3 Minuten einem Topf angeschwitzt.

Nun wird mit dem Orangesaft abgelöscht und die Gemüsebrühe und der Saft einer halben Limette werden mit Salz und Pfeffer in den Topf gegeben. Dessen Inhalt wird nun zum kochen gebracht und darf danach ca. 25 Minuten auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln. hierbei freut sich die werdende Suppe darüber, hin und wieder umgerührt zu werden.

Zum Schluß wird die Sahne hinzugegeben und der Inhalt des Topfes wird püriert. Nun kann man noch einmal mit salz und Pfeffer und zusätzlich noch mit etwas Zimt abschmecken.

Da der Pürierstab natürlich nicht alles ganz klein bekommt empiehlt es sich, die nun entstandene Suppe durch eine Flotte Lotte zu drehen.

Am Tisch kann zur Suppe noch etwas Limettensaft gereicht werden, da dieser frisch darübergeträufelt die Suppe noch etwas frischer macht.

Suesskartoffelsuppe
Suesskartoffelsuppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert