Estilo Viejo

Estilo Viejo – Cocktail – Rezept

Eine Spirituose, die in meiner Home Bar sicher unterrepräsentiert ist, ist Tequila. Und Mezcal habe ich auch keinen. Da ich weiß, dass ein paar meiner bevorzugten Barkeeper eine eigene Bar aufmachen wollen, in der Tequila der Schwerpunkt sein soll, muss es also noch mehr als nur Tequila pur oder Margarita geben.

Und obwohl ich nach etwas anderem gesucht habe, bin ich auf einen schönen Tequila Drink gestoßen: den Estilo Viejo. Dem Namen kann man bereits ansehen, wie er ungefähr sein muss: es ist eine Old Fashioned Variante: Spirituose, Süße und ein Bitter. Umrühren und fertig.

Und genau so geht der Drink auch. W

obei auch die drei Zutaten bereits einiges an Spielraum lassen, wenn der Drink verändert werden soll. Welcher Tequila soll es denn sein? Ein Reposado? Ein Anejo? Wieviel Agavensirup wird genommen? Wieviel Bitter? Die beiden letzteren machen eine Menge aus, man kann also viel steuern.

Zutaten

  • 6 cl Tequila (100% Agave – Reposado oder Anejo)
  • 1 Barlöffel Agavensirup (Agavendicksaft)
  • 2 Dashes Angostura Bitters

Zubereitung

Alle Zutaten im Glas mit Eiswürfeln für 30 Sekunden verrühren.

Wenn man noch eine Grapefruit zu Hause hat, darf man gerne noch eine Grapefruitzeste darüber spritzen, aber ganz ehrlich: der Drink macht auch so bereits eine Menge Spaß.

Estilo Viejo
Estilo Viejo