Improved Whiskey Cocktail

Improved Whiskey Cocktail – Rezept

Was es nicht alles so gibt… ich war ja schon erstaunt, dass man Gin verbessern kann. Aber das habe ich dann auch verstanden, schließlich ist Gin nur aromatisierter Alkohol.

Dass nun jemand auf die Idee kommt, das Gleiche mit Whiskey zu machen hat mich dann doch verwundert, schließlich kommt der Whiskey zum reifen ins Fass und holt sich dann von dort seinen eigenen Geschmack.

Aber probieren geht über sich wundern. Und wenn man genau hinsieht, ist der Improved Whiskey Cocktail eigentlich eine Variante des Sazerac. Es wird etwas weniger Zucker, dafür noch etwas Maraschino verwendet und statt Peychaud Bitters kommt Angostura Bitter zum Einsatz. Und ob ich nun einen Absinth Wash oder ein paar Dashes Absinth verwende – so viel macht das dann doch nicht mehr aus.

Aber es ist ein eigenständiger Cocktail. Und auch ein guter, schließlich steht hier etwas von Rye Whiskey und Absinth. Schon gewonnen.

Zutaten

  • 6 cl Rittenhouse Rye
  • 0,75 Maraschino
  • 0,75 Zucker
  • 2 Dashes Angostura
  • etwas Absinth

Zubereitung

Alle Zutaten außer dem Absinth werden auf Eis gerührt bis sie kalt sind. Dann wird ein Tumbler mit etwas Absinth ausgespült und die kaltgerührten Zutaten werden auf einem großen Eiswürfel in den Tumbler gegeben.

Improved Whiskey Cocktail
Improved Whiskey Cocktail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert