Improved Gin Cocktail

Improved Gin Cocktail – Rezept – was dahinter steckt

Aktuell bin ich auf der Suche nach alten Cocktails. Bzw. nach deren Geschmack. Und da lief mir auch das Rezept für einen Improved Gin Cocktail über den Weg. Den habe ich mir erst einmal selbst kredenzt und fand ihn gut. Dann habe ich ihn im Le Lion (Review) bestellt und bin in die Frage gelaufen: „wie soll er denn improved werden?“

Äh was? Nun, des Rätsels Lösung: es gibt nicht DAS Improved Gin Cocktail Rezept sondern es geht hier um die Frage, wie ein bereits mit einer Reihe von Geschmacksstoffen versehener Alkohol wie Gin denn noch verbessert werden kann. Und das ist eben eine sehr individuelle Meinung.

Erst einmal ist die Frage, was denn für ein Gin verwendet werden soll. Bei meinen Selbstversuchen war es ein Tanqueray Ten. Den mit etwas Zuckersirup, Absinth und Maraschino versehen und mit Angostura Bitters versehen war schon gut.

Im Löwen hingegen wurde ein Genever empfohlen. Dieser wurde dann mit Maraschino, Zuckersirup und Peychaud Bitters verbessert. Und ja, das hat was für sich. Insgesamt sind beide ziemlich ähnlich aufgebaut, schmecken aber deutlich unterschiedlich. Die Tanqueray Variante ist frischer, die Genever Variante deutlich trockener. Die Qual der Wahl. Hier fällt sie nun auch auf die Genevervariante.

Zutaten:

  • 8 cl Genever
  • 0,5 cl Zuckersirup
  • 0,5 cl Maraschino Likör
  • Dashes Absinth
  • Dashes Peychaud Bitters

Zubereitung

1 cl Genever und alle anderen Zutaten mit einem Eiswürfel in einem Becher oder Rührglas mit einander verrühren. Lange und anhaltend rühren.
Dann den restlichen Genever hinzugeben und mit einigem Eis so lange rühren, bis der Drink schön kalt ist. Dann durch ein Sieb in ein Cocktailglas abseihen. Kein Eis mehr hinzugeben.

Improved Gin Cocktail
Improved Gin Cocktail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert