Schnelle Gemüsesuppe - lecker Essen

Schnelle Gemüsesuppe – Rezept

Nachdem ich mich von den Fertigbrühen losgesagt hatte, habe ich Gemüsebrühe erst einmal als selbstgemachte Fertigbrühe gemacht: Zutaten kleingehäckselt, mit Salz haltbar gemacht und immer dann die Paste aus dem Kühlschrank geholt, wenn ich eine Suppe haben wollte.  Das war leidlich ok, aber immer viel zu durchsichtig und nicht kräftig genug.

Nun also der nächste Versuch. Und der gelang sofort: eine schnelle Gemüsesuppe, Zubereitungszeit: eine halbe Stunde.

Dazu braucht man tatsächlich nur etwas Gemüse, kocht das aus und fügt ein paar Gewürze hinzu. Das gibt es natürlich in x Varianten. Diese hier braucht nicht einmal viele Zutaten.

Zutaten

  • 1 Kohlrabi
  • 2 mittelgroße Möhren
  • 1 Stange Lauch
  • 200 g TK Erbsen
  • ½ TL Kurkuma
  • ½ TL Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss

Zubereitung

Alle Gemüsezutaten in Würfel bzw. kleine Streifen schneiden Das heißt, Lauch halbieren und dann in 1 cm breite Streifen, Möhren und Kohlrabi in kleine Würfel mit ca. 1 cm Kantenlänge.

Dann wird erst der Lauch in etwas Pflanzenöl angedünstet. Nicht großartig braun werden lassen, einfach nur erwärmen. Ein bisschen Röstaromen ab Boden machen dabei aber nichts aus.

Dann den Rest des Gemüses hinzugeben und 1 ¼ l Wasser sowie 1 TL Salz hinzugeben. Nun alles aufkochen und dann 10 Minuten köcheln lassen. Dann werden die Erbsen hinzugegeben und alles noch einmal 5-6 Minuten gekocht. Hierbei habe ich auch schon einen Teil der Gewürze hinzugegeben:  den Kurkuma (bloß nicht zu viel davon nehmen), den Pfeffer und etwas frisch geriebene Muskatnuss. Und erst ganz am Ende habe ich noch mit etwas Salz nachgewürzt.

Insgesamt eine schnelle und erstaunlich leckere Gemüsesuppe, zu der es einfach ein kräftiges Brot gab.

Schnelle Gemüsesuppe - Lauch andünsten
Schnelle Gemüsesuppe – Lauch andünsten
Schnelle Gemüsesuppe - Gemüse hinzugeben
Schnelle Gemüsesuppe – Gemüse hinzugeben
Schnelle Gemüsesuppe - lecker Essen
Schnelle Gemüsesuppe – lecker Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert