Canneloni mit Hackfleisch

Cannelloni mit Hackfleischfüllung – Rezept

Das hatte ich schon lange nicht mehr – Cannelloni. Irgendwie kam es nie dazu, im Restaurant gibt es das selten, ich selbst hatte immer gehört, das sei zu viel Arbeit. Aber die Idee ist immer bei mir rumgegeistert und so habe ich sie nun doch einmal umgesetzt.

Die meisten Rezepte heutzutage sind auch mit Käse oder Gemüsefüllung und keine Ahnung was allem drin. Ich wollte das aber so, wie ich es in Erinnerung hatte: mit Hackfleisch gefüllt und einer Tomatensauce dabei. Dazu noch mit Käse überbacken.

Das Ergebnis war ok, aber noch nicht ganz so, wie ich es gerne hätte bzw. wie ich es in Erinnerung habe. Aber es ist ein erster Schritt. Was ich beim nächsten Mal anders machen würde sind: zum Überbacken keinen Parmesan nehmen, der verbrutzelt dann doch. Evtl. noch Salami- oder Schinkenscheiben oben drauf legen. Das Hackfleisch anbraten und stärker würzen. Und etwas mehr Sauce, so dass die Nudeln etwas mehr durchziehen können, denn die waren noch etwas spröde.

Zutaten

  • 2 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Tomate
  • 1 TL Pflanzenöl, Rapsöl/Sonnenblumenöl
  • 400 g stückige Tomaten
  • 250 g Rinderhack
  • 1 Eigelb
  • Basilikum, gehackt
  • Parmesan
  • Pfeffer, Salz, Zucker
  • Tabasco
  • Cannelloniröllchen

Zubereitung

Backofen auf 220° C (Gas: Stufe 4, Umluft: 200° C) vorheizen.

Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Knoblauch pressen. Tomate waschen und in Scheiben schneiden. Karotten Raspeln

Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und die Hälfte der Zwiebelwürfel darin kurz anbraten. Karottenraspel und stückige Tomaten zufügen und mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen. Mit Parmesan und Zucker verfeinern und kurz aufkochen. Die Hälfte der Tomatensauce in eine gefettete Auflaufform (ca. 20 x 25 cm) geben.

Tatar mit restlichen Zwiebelwürfeln und Eigelb verkneten und mit Salz, Pfeffer und Tabasco würzen. Cannelloni mit Tatarmasse füllen und auf die Tomatensauce legen. Restliche Sauce über die Cannelloni geben, mit Tomatenscheiben belegen und mit Käse bestreuen. Cannelloniauflauf im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 30–35 Minuten backen

Canneloni mit Hackfleisch
Canneloni mit Hackfleisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert