Chicken Korma mit Reis

Chicken-Korma mit Rosinenreis – Rezept

Da habe ich doch neulich ein nettes Rezept gesehen und dachte mir, das muss ich doch gleich mal machen. Ein Korma ist ein indisches Schmorgericht, wobei das schmoren gar nicht so lange dauert. Aber indisch heißt natürlich vor allem auch Curry. Insgesamt ist das also ein Curry-Schmorgericht bei dem nicht so lange geschmort wird. Na denn mal los.

Zutaten

  • 2 Hühnerbrüste (es geht natürlich auch anderes Geflügel)
  • 2 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 200 ml Sahne
  • Reis (kein Kochbeutel)
  • 20 g Rosinen
  • 1 EL gelbe Currypaste

Zubereitung

Die Karotten werden geschält und in schmale Scheiben geschnitten. Dicker als 2 mm sollten sie nicht sein, sonst werden sie nicht weich. Die Zwiebel wird in kleine Würfel geschnitten. Die Hühnerbrust wird in mundgerechte Stücke geschnitten und mit etwas Salz überstreut und auf die Seite gestellt.

Den Reis kochen und das Fleisch bzw. die Sauce zubereiten dauert ungefähr gleich lang. Also erst einmal den Reis aufsetzen. Weil das ein Rosinenreis werden soll, geht eben kein Kochbeutel. Reis und Rosinen in einen Topf geben und der Reismenge entsprechend Wasser hinzugeben. Erhitzen und wenn das Wasser anfängt zu kochen, auf kleinste Stufe runterschalten, so dass der Reis nur noch vor sich hin köchelt, bis das Wasser aufgesogen ist. Immer mal wieder umrühren.

In einer Pfanne die Putenbrust auf hoher Temperatur scharf anbraten und nach ca. zwei Minuten die Karotten und die Zwiebeln hinzugeben. Nun auf mittlere Temperatur zurückgehen und alles weitere zwei Minuten zusammen anbraten. Dann mit der Sahne übergießen. Wobei ein Becher Sahne mit 250 g eine Menge Sauce gibt. In die nun heiß werdende Sahne wird die Currypaste gegeben und eingerührt. Viel mehr muss man nicht mehr machen, denn die Currypaste enthält bereits so viele Gewürze, dass das Essen im Grunde schon fertig ist. Einfach mal probieren. Allenfalls noch etwas Pfeffer und sehr wenig Salz.

Wenn Reis und Sauce fertig sind, kommt alles auf den Teller. Wenn man will, kann man auch noch angeröstete Cashew Nüsse als Dekoration verwenden, aber das sollten dann keine gesalzenen sein.

Chicken Korma mit Reis
Chicken Korma mit Reis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert