Vesper - Backboard (3) mit Namensgeber

Vesper – Bar, Amsterdam

Ich war mir erst nicht sicher, ob ich die Bar überhaupt aufsuchen sollte, denn eigentlich hatte ich auf meiner Liste noch ein paar andere. Aber da mehrere der Barkeeper klar gesagt hatten, dass dies eine must-see Bar ist, gings doch dort hin.

Was auch eine gute Entscheidung war. Nicht nur, weil die Ecke sehr ruhig ist und für eine Großstadt schon fast idyllisch ist (und ohne Touristen), sondern vor allem w eil die Bar es wirklich wert ist.

Den Namen Vesper kennt man natürlich und bevor man nachfragen muss, sieht man auch shcon die dazugehörenden James Bond Bücher im Regal. Ansonsten aber hat sich die Bar nicht an den Bond Büchern oder Filmen orientiert, sondern bringt schöne Drinks auf die Reihe.

Mein „Dip Set Manhattan“ kam quasi als Bausatz. Der Drink selbst in einem Reagenzglas, dazu ein Glas mit Eis und – Schokolade. Drei verschiedene Pralinées. Der Gag dabei: man soll sich immer nur einen Teil des Manhattans eingießen und dann zusammen mit einem der Schoko Pralinees probieren. Wie bei einer Wein-Schokolade Verkostung. Schöne Idee.

Danach ging es nach einer kurzen Sherry Verkostung (da war der Barkeeper durchaus stolz auf seinen Bodegas Baron Sherry) weiter mit einem „Koens Laatste Word“, atürlich einer Last Word Variante mit Mezcal Sour Cherry Rose Cordial, Chartreuse, Maraschino und Zitrone. Auch sehr schön. Vor allem, da der Barkeeper an dem Abend zufälligerweise Koen war.

Der „Dai-Kiri“ mit einem Sour Apple Moringa Shrub, einem Rum, Umeboshi Matcha und Yuzu Likör war dann ein interessanter Crossover Drink, wenn auch nicht mein Favorite.

Zum Abschluss gabs dann noch einen Cocktail, der nicht auf der Karte stand und den er Leap of Faith nannte. Entsprechend kenne ich den Inhalt auch nicht, aber es hat gezeigt, dass der Mixman verstanden hate, welche Art Drinks mir da gerade geschmeckt hatte.

Insgesamt eine der Bars, die ich für Amsterdam ganz klar empfehlen würde. Man kann hier locker am Tresen sitzen oder an einem der hohen Tische in der Bar. Der Laden ist relativ klein, mit Gruppen wird es also eher schwer.

  • Adresse: Vinkenstraat 57, Amsterdam
  • Lautstärke: leise
  • Kosten: 12 – 16  € pro Drink
  • Kleidung: leger
  • Webseite: https://www.vesperbar.nl/
  • Sonstiges: rauchfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert