Mr. Robot – Serie

Warum ich auf die Serie gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr. Vermutlich wurde sie mir als Werbung angezeigt, als ich eine andere Serie in einem Streamingportal angeschaut habe. Nun sind die ersten drei Staffeln durch und es ist Zeit für ein Resümee.

Was gibt es doch nicht alles für Hackerserien und -Filme.Und immer läuft das irgendwie so ab, dass da jemand in einem stillen Kämmerleinsitzt, dann laufen grüne Zahlen und Buchstaben über den Bildschirm und man weißganz genau: das ist der Hacker. Zwar ein dummer Hacker, denn das wird so nieklappen, aber er ist es. Da ist diese Serie anders. Das Hacken selbst (wasnatürlich vorkommen muss) ist eigentlich nur eine Nebensache, immerhin wirdaber wenigstens realistisch aussehender Code verwendet. Schön auf derSystemebene rumhantieren. Mal etwas abwechselnd. Vor allem, wenn man als letzteSciFi Serie „You are Wanted“ gesehen hat.

Aber wie gesagt, das ist eigentlich nur Nebensache. Denn tatsächlich geht es in der Serie vor allem um zwei Personen, die jeweils einen Elternteil verloren haben und die Firma, die dafür verantwortlich ist, soll nun dafür büßen. In Form des Verlustes aller ihrer Kundendaten, was zu einem Zusammenbruch der Wirtschaft führt und somit allerlei böse Jungs anlockt.

Das alles wird von einer ganzen Gruppe durchgeführt und bei der taucht auch immer wieder Mr. Robot auf. Wobei schon bald klar ist: da stimmt doch etwas nicht. Entweder hat das Storybook Löcher oder hier ist eine weitere Handlungsebene, die man erst einmal finden muss. Und letzteres ist der Fall. Das macht die Serie etwas anstrengend, denn dafür muss man sich spätestens mit Staffel zwei manchmal konzentrieren, um überhaupt mitzubekommen, wer da nun gerade in welchem Zustand mit wem redet.

Trotzdem finde ich die Serie interessant. Und wenn man die paar wirklich schweren Folgen einmal wegdenkt sogar gut. Das hin und her, die dauernden Entdeckungen, auf die man auf der Reise des Hauptdarstellers in sein bzw. zu seinem Ich stößt sind manchmal etwas viel. Und kaum hat man sich ein Bild gemacht, wird das doch wieder eingerissen und alles ist anders.

Ich bin jedenfalls einmal gespannt, wie die vierte Staffel wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert