Bar am Steinplatz – Bar, Berlin

Im Hotel am Steinplatz befindet sich diese Bar, die natürlich auch die Hotelbar dieses Etablissements ist. Entsprechend des Stils des Hotels ist auch die Bar etwas edler gestaltet. Ledersessel an kleinen Tischen bieten die Möglichkeit, sich dort niederzulassen, wenn man nicht direkt and er Bar sitzen möchte.

Die Bar ist vielfach ausgezeichnet, als Hotelbar des Jahres, mit dem Bartender des Jahres, dem Bar Menü des Jahres und wer weiß, was noch alles. Zeit, da mal hinzugehen.

Die Abbildung des Barmenüs ist deutlich anders, als in anderen Bars. Schiefer statt Papier. Und keine Benennung von Zutaten, sondern eine grafische Abbildung dessen, was der Gast von einem Drink erwarten kann. Eher fruchtig, eher sauer, dazu noch die Hauptgeschmacksrichtungen wie Gurke, Kirsche oder Mandel. Ist vielleicht ungewohnt, hilft aber einem unbedarften Trinker doch weiter, als die bloße Auflistung von Zutaten. Dazu gibt es noch Kleinigkeiten zum Essen, wie Chicken Wings.

Und während nun mit einigen Zutaten gearbeitet wird, gibt es in der Bar keinen Gin. Auch mal etwas anderes. Davon gäbe es einfach zu viel. Dafür haben sie einen Doppelwacholder. Natürlich schmeckt das anders, aber so weit weg vom Gin ist das nun doch nicht.

Mein „Aquavit“ bestand natürlich auch aus Aquavit, die anderen Zutaten sind nicht einfach herauszubekommen. Geschmacklich waren noch Bermabotte, Dill und Gurken dabei. Und eine Oreganoblüte oben drauf. Kristallklar das Ganze, guter Geschmack, stark, aber nicht zu scharf. Danach hatte ich noch einen „Leblon“, basierend auf Cachaca, Mandel und Limettenwasser, der kam nun weicher als erwartet. Als Gimmick war hier noch Kirschpulver auf das Glas aufgetragen, durch den dann beim Trinken Kirschgeschmack mit hinzukommen sollte.

Insgesamt ist die Bar gut, wobei die Frage ist, ob das nun wirklich so viele Auszeichnungen sein müssen. Für mich eher nicht, dazu war die Freundlichkeit zu selektiv und die Drinks zwar mit guten Ideen, aber doch hinter denen von anderen Bars.

  • Adresse: Steinplatz 4, 10623 Berlin
  • Lautstärke: medium
  • Kosten: 12 € pro Drink
  • Kleidung: leger bis gehoben
  • Webseite: http://www.barsteinplatz.com/
  • Sonstiges: rauchfrei, Kleinigkeiten zum Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert