Velvet – Bar, Berlin

Die in Neukölln gelegene Velvet Bar gilt derzeit als beste Bar Berlins, zumindest einmal wurde sie dazu gewählt. Persönliche Geschmäcker können davon ja durchaus abweichen, also musste ich mir selbst ein Bild davon machen.

Wie alles in Neukölln, liegt auch diese Bar einige Minuten vom nächsten Nahverkehr entfernt, so dass man sich freut, wenn man endlich ankommt. In der Woche vor dem BCB war zum Glück nicht so viel los, obwohl am Tag nach meinem Besuch ein Brückentag war und viele Leute Urlaub hatten. Trotzdem war es so, dass die meisten Plätze in der Bar reserviert waren. Auch an der Bar kann hier reserviert werden. Wer also sichergehen möchte, dass es noch Platz gibt, muss zuvor einen Anruf tätigen.

Zu trinken gibt es natürlich einiges, wobei das Menü eine Besonderheit aufweist: es wird immer ein Bestandteil (Kräuter oder Gemüse) genommen, der aus dem Umland von Berlin stammt. Auf diesem wird der Drink dann aufgebaut. Dadurch bietet das jede Woche neu zusammengestellte Menü durchaus eine interessante Besonderheit.

Die Namen der Drinks sind eben diese Bestandteile. So war mein erster Drink eine „Eberesche“, also Destillierte Vogelbeere mit Aquavit und Mezcal, wobei der Mezcal den Rest deutlich dominiert hat. Der „Basilikum“ wiederum hatte einen sehr kräftigen Geschmack nach dem namensgebenden Blatt, wobei dieses nur zur Deko obendrauf geschwommen ist. Denn ansonsten kommt der Geschmack über einen mit Wodka destillierten Basilikum und Doppelwacholder. Nach einem netten Gespräch mit dem Barkeeper durfte ich dann noch ein paar der Freimeister Kollektiv Spirituosen probieren, bevor ich mir dann zum Abschluss noch die „Butterbirne“ erlaubt habe, aus Bourbon, Butterbirnenbalsam und Moscatel Sherry. Sehr lecker.

Eine schöne Bar auf hohem Niveau, in der leider auch geraucht werden darf. Die Unsitte ist in Berlin noch weiter verbreitet als in Hamburg.

  • Adresse: Ganghoferstraße 1, 12043 Berlin Neukölln
  • Lautstärke: medium
  • Kosten: 12 – 13 € pro Drink
  • Kleidung: leger
  • Webseite: https://www.velvet-bar-berlin.de/
  • Sonstiges: Raucherbar, verwenden lokale Kräuter und Gemüse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert