Hähnchen-süßsauer

Hähnchen süß-sauer – Rezept

Früher war das ja eins DER Gerichte in einem chinesischen Restaurant. Ob Hühnerfleisch süß-sauer oder Schweinefleisch, egal. Hauptsache süß-sauer. Das war so anders als das, was es sonst gab. Also musste man das nehmen.

Da ich heute fast immer etwas anderes bestelle, war es Zeit, den Klassiker mal wieder selbst zuzubereiten. Natürlich anders als im Restaurant, aber schon nah genug dran, um in Erinnerungen zu schwelgen.

Zutaten

  • 2 Hähnchenbrüste
  • 2 Eier
  • Speisestärke
  • ½ Dose Ananas in Stücken
  • 3 EL Weißweinessig
  • 2 EL Zucker
  • ½ TL Salz
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 EL Sonneblumen- oder Rapsöl
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 kleine Paprikaschoten, rot und gelb

Zubereitung

Die Ananas aus der Dose nehmen und abtropfen lassen. Die Flüssigkeit aus der Dose aufgefangen.

Für die Sauce wird der Essig mit Zucker, Salz, Sojasauce, Öl und Tomatenmark in eine Schüssel gegeben und durchgerührt.

Die Hühnerbrüste werden gewaschen und in mundgerechte Stücke geschnitten. Nun werden die Eier in eine kleine Schüssel gegeben mit Pfeffer und Salz gewürzt und verquirlt. In eine weitere Schüssel werden 2 EL Speisestärke gegeben und etwas mit dem Löffel verteilt. Die Pfanne sollte nun aufgeheizt werden, denn sobald die Hühnerstücke durch Ei und Stärke gezogen wurden, sollen sie auch gleich in die Pfanne.

Nun werden also die Hühnerbrustteile in die Stärke gegeben und mehrmals gedreht, bis sie vollständig bedeckt sind. Danach werden sie zum Ei gegeben und ebenfalls gedreht bis sie vollständig mit dem Ei überzogen sind. Dann werden sie direkt in der Pfanne rundherum gebraten bis sie gar sind. Danach wird auf einen Teller geben und beiseitestellen.

Die Zwiebel putzen, halbiert und in feine Ringe schneiden. Die Paprikaschoten ebenfalls in mundgerechte kleine Stücke schneiden.

Nun werden die Zwiebeln in der Pfanne angebraten, dabei diese aber nicht braun werden lassen.  Dann werden die Paprikastücke mit der Ananas zu den Zwiebeln gegeben und 5 Minuten mitgebraten.

Nun wird die Sauce dazu gegeben und alles 3 Minuten auf mittlerer Hitze geköchelt. In der Zwischenzeit wird Speisestärke mit etwas Ananassaft angerührt. Den Rest des Ananassafts in die Pfanne geben und aufkochen lassen. Nun die Speisesärke/Ananassaft Mischung in die Pfanne geben und einkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Nebenher sollte natürlich bereits Reis gekocht werden. Kurz bevor dieser fertig ist, kommt das Fleisch noch einmal in die Pfanne und wird dort aufgewärmt.

Reis auf die Teller verteilen, Hähnchen und Gemüse mit der Sauce darauf.

Hähnchen-süßsauer
Hähnchen-süßsauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert