Kartoffel-Wedges

Kartoffel Wedges – Rezept

Als Beilage für viele Rezepte eignen sich Kartoffel Wedges. Die kann man auf unterschiedliche Art machen, diese hier ist recht häufig anzutreffen:

Kartoffeln schneiden, in einem Bad aus Öl und Gewürzen wälzen, im Ofen backen. Gegessen werden sie dann als Beilage oder als Snack, in dem Fall dann mit Sour Cream oder anderen Dips dazu.

Zutaten

  • Festkochende Kartoffeln, so viel man eben gerade braucht
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 TL Paprikapulver
  • 1 TL Salz

Zutaten

Bevor man anfängt, die Kartoffeln zuzubereiten, wärmt man den Ofen schon einmal auf 180 Grad Umluft auf.

Dann werden die Kartoffeln gewaschen und geschält. Dabei gibt es unterschiedliche Formen. Je nach Größe der Kartoffeln lassen sich mehr oder weniger Wedges aus einer einzigen herausschneiden. Aber es sollten wirklich Wedges sein, keine Scheiben.

In einer Schüssel Öl, Paprika und Salz vermengen und dann die Kartoffeln damit vermischen.

Die Kartoffeln kommen nun auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist. Immer schön flach verteilt, nichts übereinander, sonst werden die labbrig.

In den Ofen dürfen die Kartoffeln nun für ca. 25-30 Minuten. Wie lange, hängt vom gewünschten bräunungsgrad ab und davon, ob die Kartoffeln auch schon weich sind. Also je nach Kartoffelart und Wedge-Größe unterschiedlich lang.

Kartoffel-Wedges
Kartoffel-Wedges

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert