Pasta mit Lauch-Sahne-Soße

Pasta mit Lauch-Sahne-Soße – Rezept

Etwas skeptisch war ich schon: ein Nudelgericht mit Lauch? Ja gut, dass eine Lauch-Sahne-Soße lecker sein kann, war bekannt. Aber eben nur Nudeln als Hauptbestandteil hatte ich noch nicht, von daher habe ich das probiert.

Das Ergebnis war vor allem durch die Tomaten würzig und gut, wobei ich das nächste Mal wohl eher getrocknete Tomaten nehmen würde, die nicht eingelegt sind. Das dürfte noch einmal besser sein. Und da mir noch ein kleiner Kick gefehlt hat, würde ich noch Chiliflocken mit dazugeben. So wie es auch im ursprünglichen Rezept stand und was ich vergessen hatte.

Zutaten

  • 1 Stange Lauch
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 40-50g getrocknete Tomaten
  • Rigatoni
  • 2 EL Mandelstifte
  • 100 g Crème fraîche
  • Petersilie 
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Zubereitung

Die Nudeln im Salzwasser kochen. Kurz bevor sie fertig sind, etwas vom Nudelwasser auf die Seite stellen.

Nebenher den Lauch in Ringe schneiden, die Zwiebel in feine Streifen schneiden den Knoblauch fein hacken und die Tomaten klein schneiden.

Dann in einer Pfanne erst die Mandelstifte anrösten und diese danach beiseitestellen.

In der gleichen Pfanne dann etwas Öl erhitzen und Lauch, Zwiebel, Knoblauch und Tomaten darin kurz andünsten. Die Crème fraîche und 80-100 ml Nudelkochwasser dazugeben und vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die gekochten Nudeln in die Pfanne geben und mit der Sauce vermengen. Dann auf Teller geben und mit Mandelstiften, gehackter Petersilie und etwas Chiliflocken garnieren.

Pasta mit Lauch-Sahne-Soße
Pasta mit Lauch-Sahne-Soße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert