Es gibt in meiner ganzen (kurzen) Backkariere wohl kein Rezept, das ich öfters versiebt habe als das hier. Aber irgendwie habe ich es geschafft, das Ding gleich zweimal falsch zu machen, obwohl das Rezept direkt vor mir hing. Und beim dritten Mal habe ich es gerade noch rechtzeitig gemerkt. Dabei ist das doch gar nicht so schwer.
Man muss nur darauf achten, dass man drei Schüsseln braucht, nicht nur eine. Dann muss man sich im Klaren sein, dass Umluft beim Backen einfach doof ist und wenn da im Rezept Zucker drinsteht, dann gehört der auch rein. Ansonsten hats aber gepasst und nun habe ich auch endlich eine Version, die mir schmeckt.
Rezepte gibt es ja viele für ein Bananenbrot (das eigentlich ein Kuchen ist), manche mit Butter, andere mit Öl. Ich habe mich aus Faulheit für letzteres entschieden.
Zutaten
- 3 große reife Bananen. Wirklich groß, oder vier kleinere. Und wirklich reif, sonst sind sie nicht süß genug.
- 80 ml neutrales Öl
- 110 g brauner Zucker
- 2 Eier
- 200 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Vanilleschote oder 3 Packungen Vanillezucker
- 1 Prise Zimt
Zubereitung
Den Ofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen (also meinen Ofen halt, der fällt aber auch immer etwas wärmer aus) und eine Kastenform gut einfetten.
Die Bananen mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken (Schüssel 1). Das muss kein Püree werden, kleinere Stücke dürften dabei erhalten bleiben, das macht den Kuchen saftiger.
Die Vanilleschote mit einem Messer der Länge nach einritzen und mit dem Messerrücken das Mark auskratzen. Es gibt natürlich auch Vanillezucker, das passt hier aber nicht. Oder andere Vanille-Aroma Tuben und Fläschchen, die sind aber auf eigene Gefahr zu verwenden.
Das Öl mit dem braunen Zucker und den Eiern verquirlen (Schüssel 2).
In der dritten Schüssel (die größte) das Mehl, Backpulver, Salz, Zimt und Vanilleschote vermischen.
Dann erst die Öl-Eiermasse unterrühren und dann die zerdrückten Bananen einrühren.
Den Teig nun in die Form geben und im vorgeheizten Ofen etwa 55 Minuten backen.
Am Ende der Backzeit den Kuchen erst etwas abkühlen lassen, bevor man ihn aus der Form befreit. Der Kuchen hält sich mit Alufolie drüber mehrere Tage.