Pharmarium – Bar, Stockholm

Als ich meine erste Stadttour durch Stockholm gemacht habe, führte das dazu, dass ich meine Pläne für die Barbesuche noch einmal überdacht habe. Denn das Pharmarium liegt so was von mitten drin im Tourviertel, am zentralen Platz der Gamla Stan und ist von außen so auf Touriplatz gemachtes Lokal, dass ich nicht mit einer guten Bar gerechnet habe. Ich wurde eines Besseren belehrt.

Die Sitzplätze außen ignoriert man am Bestern. Da gibt es vor allem Kaffee für die wandernde Gäste. Innen aber befindet sich ein altes Lokal mit viel Holz, mit Teppichen an den Wändern, mit vielen alten Dekorationen, schweren Sesseln und Tischen, einer langen Bar mit vielen Plätzen und sogar mehreren Absinth Service Aparaturen. Throwback total.

Am Laufen gehalten wird dioe Bar von einer recht jungen Crew, die Spaß daran hat, besondere Cocktails zu gestalten. So z.B. meinen La Grange Old Fashioned auf der Basis von Calvados, mit Bourbon, Ahorn Verjus, Birnen Cordial und weißem Essig. Natürlich garniert mit einem Knäckebrot. Auch beim zweiten Drink war der Calvados der Kern, wobei der Knock on Wood dazu auch noch Rye Whiskey, Crème de Pêche und Sandelholz dabei hatte – und Rauch. Letzterer war nicht in einem der flüssigen Bestandteile drin, der Cocktail kam vielmehr vorab abgefüllt in einer kleinen Flasche, in der hefiger Rauch gefangen war. Und der dann mit dem Inhalt auch ins Glas kam. Auf dem musste ich ziemlich herumkauen, aber er war stark gemacht.

Von daher: auch wenn ich es nicht erwartet hatte, die Bar ist definitiv einen Besuch wert.

  • Stortorget 7, 111 29 Stockholm, Schweden
  • Lautstärke: medium
  • Kosten: 190-195 SEK / 17,50-18,00 € pro Drink
  • Kleidung: leger bis gehoben
  • Webseite: https://pharmarium.se/
  • Sonstiges: Rauchfrei, alte Bar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert