Streetart Such-Tour Mümmelmannsberg – Radtour

Seit ich 2018 in London war und dort in Shoreditch eine Streetartführung mitgemacht habe, schaue ich mir das, was in unterschiedlichen Städten zu finden ist gerne an. Das habe ich hier in Hamburg auch schon im Karoviertel gemacht (und müsste mal wieder dort entlanglaufen). Das gibt es aber auch in anderen Stadtvierteln.

Seit ein paar Jahren entsteht in Mümmelmannsberg quasi eine Open Air Galerie für Streetart Künstler. Unterstützt vom Stadtteilmarketing werden jedes Jahr lokale und internationale Künstler eingeladen, sich hier zu verewigen. Sofern „ewig“ bei Streetart überhaupt das richtige Wort ist, schließlich ist das alles temporäre Kunst. Insgesamt sind so schon über 100 kleine und große Werke zusammengekommen. Und davon wollte ich mir auch endlich mal einige ansehen.

Es gibt manchmal auch Führungen von rbansht, die recht gut wissen, was wo zu finden ist. Leider kriege ich von den Führungen meist zu spät etwas mit und sie sind ausgebucht. Aber dafür haben sie ja auch noch eine Karte erstellt, die ungefähr zeigt, wo man denn suchen könnte. Die ist natürlich für Fußgänger gemacht und vom Fahrrad aus ist es auch schwerer, in jeden Hinterhof zu gehen oder alle Gebäude von allen Seiten zu betrachten. Von daher habe ich sicher nur etwas mehr als ein Zehntel dessen gefunden, was dort vorhanden ist. Aber ich kann ja noch mal hin. Dann aber zu Fuß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert