20221228 - Dublin (16) The Dublin Legends

The Dublin Legends – Konzert – Vicar Street, Dublin – 28.12.2022

Welchen Grund auch immer es hat – aber Irische Folk Musik ist etwas, das vielen hierzulande gefällt. Auch wenn sie es nicht dauernd anhören. Aber so richtig dagegen ist auch niemand, im Gegensatz zu den Schlagern und der Volksmusik hier. Irish Folk hat eine andere Art, wird als cooler und ehrlicher wahrgenommen. Und außerdem versteht man kaum was von dem, was sie singen.

Lange Zeit waren The Dubliners in dem Bereich die führende Band. Als von der Besetzung nicht mehr genügend übrig waren, war dies auch das Ende von den Dubliners. Allerdings nicht von ihrer Musik, da diese nun von den Dublin Legends weitergespielt wurde. Von den früheren Dubliners ist allerdings nur noch einer dabei, Seán Cannon, mittlerweile immerhin lockere 82 Jahre alt.

Der Veranstaltungsort Vicar Street ist eine ziemlich traditionsreiche Location und dort sollte nun das endlich einmal wieder stattfindende Jahres-End-Konzert stattfinden. Und darauf haben sich offensichtlich viele gefreut: das war mal ziemlich ausverkauft. Und das Publikum hatte Lust zu Singen. In der ersten Hälfte noch nicht ganz so viel, aber in der zweiten gab es der Lautstärke nach niemanden im Saal, der die Texte nicht kannte.

Es war durchaus ein Erlebnis. Vier alte Männer mit Gitarre, Mandoline, Geige und Banjo schaffen es, das Publikum zu begeistern – und da wiederum war auch alles von 18 bis 80 dabei. Nüchtern war sicher auch niemand mehr. Die Leute wollten Spaß, und sie haben ihn bekommen.

20221228 - Dublin (14) Vicar Street
20221228 – Dublin (14) Vicar Street
20221228 - Dublin (16) The Dublin Legends
20221228 – Dublin (16) The Dublin Legends

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert