VNV Nation – Konzert – Sporthalle, Hamburg – 01.04.2023

Nach Front 242, Deine Lakaien und Covenant nun das nächste Konzert in der Reihe guter Bands dieses Jahr. Und das in der Sporthalle Hamburg, ich war gespannt. Da ist ja dann doch mehr Platz als in der Markthalle, wo ich bisher die meisten ihrer Auftritte gesehen habe.

Eröffnet wurde der Abend von Traitrs, einem kanadischen Dark Wave Duo, das sogar ganz guten Sound auf die Bühne gebracht hat. Zwar nicht komplett mein Geschmack, aber zum Anhören und in Konzertlaune kommen hat das allemal funktioniert.

Richtig los ging es aber dann bei VNV Nation. Heimspiel der mittlerweile nahezu komplett in Hamburg wohnenden Band – und das hat das Publikum auch mehr als gewürdigt. Eine großartige Stimmung, die ich so nicht erwartet hatte.

Gespielt wurden alte und viele neue Songs vom neuen Album, das in den nächsten Wochen erscheinen soll. Spannend, zumindest die Live Versionen machen absolut Laune. Mal sehen, wie das dann vom sterileren Album klingt.

Insgesamt stand die Band fast 2,5 Stunden auf der Bühne, mit kurzen Pausen und ein paar längeren Ansprachen von Ronan, der den Abend erkennbar leicht nervös genossen hat. Die Stimme hat zum Glück gehalten, das Textgedächtnis hat fast gehalten. Und es war eine tolle Show.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert