Hemmingway Bar Erfurt - 02 Oaxaca Old Fashioned

Hemmingway Bar & Lounge – Bar, Erfurt

Wenn man sich die Innenstadt von Erfurt erlaufen hat und zu Fuß die Gegend erkundet hat, darf man sich abends auch belohnen. Dazu gehört ein gutes Essen und danach auch der Besuch in einer Bar. Von ersterem gibt es viele Angebote, von letzterem leider nur recht wenige. Davon ist eins eine Raucherbutze und das andere die Hemmingway Bar.

Was dabei als erstes auffällt ist, dass es Sinn macht, einen Platz zu reservieren. Auch wenn viele Sitzplätze im Loungebereich vorhanden sind, kommen doch viele Gruppen vorbei und möchten sich entsprechend amüsieren. Die Gäste sind durchmischt, von Cocktailliebhabern über Partyvolk bis zur Hausfrauenrunde. Entsprechend ist klar, dass die Drinks auf diese Mischung vorbereitet sind und meist eher leicht und gefällig daherkommen.

Es stehen eine ganze Reihe von Longdrinks auf der Karte, auch Frozen Drinks sind zu finden. Aber es gibt auch eher klassische Cocktails, wenn man dem ernsthaften Trinken zugewandt ist. Gemixt wird alles von einem eingespielten Barteam, das auch bei vollem lokal noch mithalten kann.

Ich hatte mich an beiden Abenden, an denen ich da war, an die nicht-Party Drinks gehalten. Dabei gab es erst einmal einen Oaxaca Old Fashioned, der geschmacklich gut war, in anderen Bars aber wohl härter gemixt. Wobei das aber auch am verwendeten Eis liegt, das leider recht nass ist. Der nachfolgende Chartreuse Swizzle war geschmacklich ebenfalls wieder ok, nur dass bei der Zubereitung kein Swizzlestick zu sehen war.

Der Islay Old Fashioned entsprach im Grunde dem ersten Drink, auch hier wieder durch das nasse Eis schon recht viel Wasser im Glas, so dass das dazu gereichte Wasser zum Verdünnen zumindest für mich nicht nötig war. Der Drink war dabei genauso ein Versuch, einen nicht auf der Karte stehenden Drink zu probieren wie der erste am nächsten Abend als Digestiv gemixte Drink auf Basis eines Cap Corse Quinquina mit Schokobitters und Aromatic Bittters, der eine schöne Idee war. Als Abschluss gabs dann noch einen Mai Tai, der extra schon etwas trockener gemixt war.

Insgesamt zwei gute Abende dort, die auch durch die Interaktion mit dem Bartream kurzweilig waren.

  • Adresse: Michaelisstraße 45, 99084 Erfurt
  • Lautstärke: medium bis laut
  • Kosten: 9 – 13 € pro Drink
  • Kleidung: leger
  • Webseite: https://hemingway-erfurt.de/
  • Sonstiges: rauchfrei
Hemmingway Bar Erfurt - 01 Backboard
Hemmingway Bar Erfurt – 01 Backboard
Hemmingway Bar Erfurt - 02 Oaxaca Old Fashioned
Hemmingway Bar Erfurt – 02 Oaxaca Old Fashioned
Hemmingway Bar Erfurt - 03 Islay Old Fashioned
Hemmingway Bar Erfurt – 03 Islay Old Fashioned
Hemmingway Bar Erfurt - 04 Quinquina Schokolade
Hemmingway Bar Erfurt – 04 Quinquina Schokolade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert