20230902 Chicago 02 - The Drifter (3) Backboard

The Drifter – Bar, Chicago

Auf der Suche nach Bars in Chicago wird gerne „The Drifter“ als eines der Ziele genannt. Der Grund hierfür ist in den meisten Fällen, dass es sich um eine auf Speakeasy getrimmte Location handelt. Schließlich ist das hier Chicago, die Stadt von Al Capone, da muss das ja gut sein.

Nett gemacht durch den versteckten Eingang, sicher. Um reinzukommen, muss man durch die „Green Tavern“ in den Keller gehen und wenn man Glück hat, geht dann auch die Tür auf: ein Bücherregal, das im Untergeschoss steht. Wie die genau aufgeht, habe ich nicht mitbekommen, nur dass ich plötzlich drin war. Aber das wars dann auch schon mit dem Versteckspiel.

Die Bar selbst ist von der Einrichtung her auch auf alt getrimmt und damit der Durchschnittsbesucher dann noch endgültig den Eindruck eines verruchten Etablissements bekommt, hat die Bar noch den Ruf, eine Burlesque- Location zu sein. Das ist dann so umgesetzt, dass es pro Stunde ein oder zwei kurze Livedarbietungen gibt, ansonsten werden Schwarzweiß-Burlesque-Filmchen auf dem Vorhang gezeigt.

Da viele Leute rein wollen, gibt es die Möglichkeit zu reservieren oder sich auf die Warteliste zu setzen zu lassen. Dafür bekommt man dann einen 1,5h langen Slot, in dem man reindarf. Und alleine fürs eintreten und die Burlesque-Show wird eine Coverfee von 7$ verlangt.

Wenn man sich etwas zu trinken aussuchen möchte, gibt es kein klassisches gedrucktes Menü, sondern es werden fünf Tarotkarten überreicht, die das Cocktailmenü des Abends darstellen. Diese werden aus einer Liste von ungefähr 100 Cocktails jeden Tag neu zusammengestellt. Schöne Idee, wobei aber typische Barklassiker durchaus auch geordert werden können.

Zu trinken gab es erst einen „Upstate Cocktail“ aus Dickel Rye, Nux Alpina Walnut, Punt e Mes und Apple Bitters. Ein heftiger Drink, allerdings nicht ganz rund und mit einem seltsamen Beigeschmack.

Der nachfolgende „Port of Desire“ aus Portwein, einem Great Kings Street Glasgow Scotch (was sich edel anhört, aber nicht so ganz ist), Grand Marnier, Zitrone und Orange. Ein Drink mit einem rauchigen Geschmack, im Grunde eine gute Richtung, aber zu viel Wasser.

Wenn man hier nun sieht, dass auf die Kosten von 16$ pro Drink noch die Verkaufstax oben drauf kommt (In Chicago si das 10,25 %!), die 7$ Coverfee und noch das Trinkgeld, dann landet man am Ende schnell bei 25$/ Drink. Das ist heftig. Die Qualität ist das nicht wert. Wenn, dann der Spaß, in einer derartigen Location zu sein.

  • Adresse: 676-8 N Orleans St, Chicago
  • Lautstärke: laut
  • Kosten: 16$ pro Drink, plus 10,25% Tax plus Coverfee plus Trinkgeld
  • Kleidung: leger
  • Webseite: https://www.thedrifterchicago.com
  • Sonstiges: rauchfrei, Barsnacks, Plätze sind für 1,5h reservierbar, Burlesque Show
20230902 Chicago 02 - The Drifter (1) Eingang Green Tavern
20230902 Chicago 02 – The Drifter (1) Eingang Green Tavern
20230902 Chicago 02 - The Drifter (2) Tarotkarten als Menü
20230902 Chicago 02 – The Drifter (2) Tarotkarten als Menü
20230902 Chicago 02 - The Drifter (3) Backboard
20230902 Chicago 02 – The Drifter (3) Backboard
20230902 Chicago 02 - The Drifter (4) Upscale Drifter
20230902 Chicago 02 – The Drifter (4) Upscale Drifter
20230902 Chicago 02 - The Drifter (7) Port of Desire
20230902 Chicago 02 – The Drifter (7) Port of Desire
20230902 Chicago 02 - The Drifter (8) Bücherregal als Eingang
20230902 Chicago 02 – The Drifter (8) Bücherregal als Eingang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert