Agave & Basil Cocktail

Agave & Basil Cocktail – Rezept

Basilikum im Drink? Richtig, da war ja noch was: der Gin Basil Smash. Aber es gibt auch noch andere Drinks, die ebenfalls mit Basilikum zu tun haben.

Einer davon ist der Agave & Basil Cocktail. Wie beim Gin Basil Smash kann man die wichtigen Bestandteile schon im Namen sehen. Beim einen sind es Gin und Basilikum und hier sind es Agavenprodukte (also Tequila und Agavensirup) und Basilikum. Dass beide Drinks schön grün sind, versteht sich von selbst.

Den verfügbaren Quellen im Netz nach zu urteilen tauchte der Agave & Basil das erste Mal 2009 auf, also etwas später als der Gin Basil Smash. Das passt auch durchaus, denn wenn man sich die Drinks ansieht, sind sie nach dem gleichen Prinzip gebaut: Basilikum in den Mixbecher. Spirituose, Säure und Süßungsmittel dazu und dann kräftig muddlen und shaken. Nur, dass hier nun noch ein weiterer süßlicher Geschmacksbringer mit hinzukommt.

Zutaten

  • 10-15 Blätter Basilikum
  • 2 cl Holunderblütenlikör
  • 3 cl Limettensaft (frisch gepresst)
  • 1 cl Agavensirup
  • 5-6 cl Tequila Silver

Zubereitung

Alle Zutaten werden in den Mixbecher gegeben. Dabei darauf achten, dass nicht zu viel Holunderblütenlikör dabei ist, der übertönt sonst geschmacklich alles.

Dann kommt ein großer Muddler zum Einsatz und der Basilikum wird gut aufgebrochen. Stark mit Eis shaken und dann per Double Strain in ein Cocktailglas geben.

Agave & Basil Cocktail
Agave & Basil Cocktail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert