Derby Fizz Cocktail

Derby Fizz – Cocktail – Rezept

Im Le Lion (Review) läuft im Oktober die schöne Werbeaktion „Hour Our“, bei der die ersten 30 Gäste bis 18:30 den Aperitiv des Tages kostenlos bekommen. Ein guter Anlass, um einen Vorwand zu suchen, sich in die Stadt zu begeben und dort bis 18 uhr auszuharren, um dann den Löwen heimzusuchen.

Der Plan war gut, nur das mit dem bald darauf wieder heim gehen hat nicht geklappt. So standen mir denn doch mehrere der wie üblich phantastisch gemixten Cocktails gegenüber. Der letzte in der Reihe war ein „Derby Fizz“. Noch nie davor gehört, aber ein hervorragender Drink, wenn man leicht säuerliche Drinks mit Whiskey und Eiweiß mag.

Zutaten

  • 6 cl Bourbon (Eliah Craig passt sehr gut)
  • 3 cl Zitrone
  • 1 cl Zucker
  • 1 cl triple Sec (am besten Cointreau nehmen, es geht aber auch Curacao Orange Dry)
  • 1 Eiweiss

Zubereitung

Was ich an dem Abend gelernt habe ist, dass es durchaus Sinn machem kann erst einen kurzen Cold Shake mit Eis zum Abkühlen durchzuführen und erst danach dann ohne Eis einen längeren Dry Shake vorzunehmen, um einen leichten Schaum zu erzielen. Das habe ich hier auch angewandt.

Alle Zutaten kommen in den Mixbecher, dazu einiges an Eiswürfeln. Kurz shaken, damit der Drink kalt wird, dann die Eiswürfel entfernen und einen intensiven Dry Shake vornehmen. Das war ein guter Weg.

Derby Fizz Cocktail
Derby Fizz Cocktail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert