door 74 - Revive From Your Ashes

door 74 – Bar, Amsterdam

Kaum eine Bar ist so geheimnisumwittert, wie die door 74. Bzw. war, denn inzwischen kennt man die Bar denn doch aus diversen Reviews und Reiseberichten, auch die Adresse ist nun so bekannt, dass sie nicht mehr geheim gehalten werden muss.

Vorbei also die Zeiten, in denen man die Adresse nur per SMS bekommen hat, nachdem man reserviert hat. Wobei, reservieren ist immer noch Pflicht. So viele Plätze hat die Bar nicht und es gibt keinen Notausgang. Darum dürfen sie eben nur eine beschränkte Anzahl Gäste einlassen und das machen sie nach Voranmeldung. Man kann auch spontan vorbeigehen, wenn noch Platz ist, darf man rein.

Innen ists dann schummrig und man kommt erst einmal an die Bar mit ein paar Sitzplätzen, daneben gibt es dann die normalen Tische. Wie zu erwarten gibt es keine 08/15 Drinks. Das Menü wechselt immer wieder und gibt sich verschiedenen Themen hin. Als ich dort war vor allem den Bereichen American South und Märchen.

Als erstes gab es einen „Windforce 74“, der als ziemlich gefrorener Drink in einem Tulpenglas einherkam, mit einem Schirmchen oben drauf, das natürlich umgeklappt war. Hat geschmeckt – wenn man denn etwas davon trinken konnte. Der doch sehr kalte Drink hat den Trinkhalm mehrfach verstopft und das Erlebnis gemindert. Schade soweit.

Wenn es einen umgehauen hat und man entsprechend gerne wieder auf die Beine kommen möchte, gibt es dafür den „Revive From Your Ashes“, der mit seinem Eukalyptus infusionierten Tequila, weißem Schokoladenlikör, Limettensaft und Pistazienstücken sicher sehr gesund ist.

Und damit auch der Märchenteil nicht zu kurz kommt, gab es zum Abschluss noch eine „Fairy Dust Love Story“, die holländischen Gin, Quitten Eau de Vie, Gumbo Bitters, Walnuss Sirup und Absinth vereint und einen erstaunlich süßlichen Geschmack hinterließ, der sogar etwas künstlich wirkte.

Das Menü war noch nicht sehr alt und vielleicht liegt es ja auch daran, dass der frühere Headbartender nicht mehr da ist und das Menü zwar noch interessant ist, aber zumindest meinen Geschmack nicht getroffen hat, so dass ich den Hype nicht so ganz verstanden habe. Nette Bar, aber davon gibt’s viele.

  • Adresse: Reguliersdwarsstraat 74, Amsterdam
  • Lautstärke: leise
  • Kosten: 13,50 € pro Drink
  • Kleidung: leger
  • Webseite: http://www.door-74.com/
  • Sonstiges: rauchfrei, Reservierung erforderlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert