Schweinefilet im Speckmantel

Schweinefilet im Speckmantel – Rezept

Winterzeit ist auch Kochzeit, man kann nicht mehr so recht raus ins Freie, also muss eine andere Beschäftigung her. Bei mir ist es das Kochen.

Heute gab es endlich einmal wieder etwas mit einem Schweinefilet. Das ist nicht nur lecker, sondern auch einfach zuzubereiten.

Zutaten

  • Ein Schweinefilet
  • 50 g     Bacon (der darf durchaus einen hohen Fettgehalt haben)
  • 200 g     Champignons (ich hatte ein Glas würziger Champignons erwischt, geht auch)
  • 100 ml     Wasser
  • 100 ml     süße Sahne (wäre zu empfehlen, ich hatte nur Crème Fraîche zu Hause)
  • etwas Weißwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • Brühe (Instantpulver)

Zubereitung

Wichtig ist, dass die Speckscheiben schön um das Filet gewickelt werden, so dass es ganz bedeckt ist. Idealerweise werden die Speckscheiben auf einer der flacheren Seiten des Filets zu Ende sein. Diese Seite wird in einer heißen Pfanne zuerst angebraten. Dadurch verschliesst sich die Speckhülle und es wird kein zusätzlicher Zahnstocker oder so etwas benötigt.
Das Filet wird nun von allen Seiten angebraten, so dass der Speck eine braune Färbung annimmt. Danach wird das Filet in eine feuerfeste Form gegeben.

In der Pfanne werden nun die Champignons angebraten. Wenn diese Farbe bekommen, werden sie mit dem Wein abgelöscht. Danach werden die Sahne und das Wasser hinzugegeben. Das kocht dann recht schnell, wird mit Salz, Pfeffer und etwas Instantbrühe (hiermit wirklich nicht übertreiben) abgeschmeckt, aufgekocht und dann ebenfalls in die Form zum Fleisch gegeben.

Die Form kommt nun in den auf 200° vorgeheizten Backofen. Ich habe das Fleisch ca 25 Minuten drin gelassen. Das kann sich natürlich je nach Dicke des Fleisches etwas verändern. Durch den Speck außenherum bleibt das Fleisch dabei saftig.

Als Beilage gibt es dazu Spätzle und etwas Vitaminhaltiges, in diesem Fall Erbsen und Möhren. Passt alles gut zusammen und schmeckt.

Schweinefilet im Speckmantel
Schweinefilet im Speckmantel

Ein Gedanke zu „Schweinefilet im Speckmantel – Rezept“

  1. Das hört sich toll an und sieht super lecker aus. Schweinefilet im Speckmantel habe ich noch nie ausprobiert, aber das werde ich als nächstes versuchen. Vielen Dank für das schöne Rezept hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert