Dr. Sack Cocktail

Dr. Sack – Cocktail – Rezept

Es ist noch nicht allzu lange her, da habe ich beim Gedanken daran, mit Obstbränden Cocktails zu mixen, nur den Kopf geschüttelt. Bis dann eines Abends im Le Lion (Review) das Thema Obstbrand akut wurde und ich ein paar Drinks aus dieser Richtung probiert habe. Und der Dr. Sack Cocktail war einer der Drinks, die mein Kopfschütteln in Applaus verwandelt haben.
Wichtig ist es, gute und aufeinander abgestimmte Zutaten zu verwenden. Der Drink funktioniert auch mit Spirituosen von anderen Marken (z.B. Cherry Heering als Kirschlikör), ändert seinen Gesamteindruck aber recht schnell. Von daher wird hier bei den Zutaten dieses Mal nicht nur die Art der Spirituose, sondern auch die Marke genannt

Zutaten

  • 3 cl Kirschwasser (ich nehme gerne Morand Kirsch)
  • 3 cl Kirschlikör (der sollte einen kräftigen Geschmack haben, z.B. Cherry Heering)
  • 3 cl Gin (kein Firlefanz, einen nüchternen Beefeater oder dergleichen)

Zubereitung

Die einfachste Art der Zubereitung: alle Zutaten kommen in einen Becher, es werden viele Eiswürfel dazu gegeben und dann wird so lange gerührt, bis der Drink kalt ist. Dann durch ein Sieb in ein kleines Cocktailglas gießen.
Und wem das nun zu heftig ist, kann sich natürlich an einem Professor Langnickel versuchen.

Anmerkung

Beim stöbern durch alte Cocktailbücher ist mir im Savoy Cocktailbook ein Drink aufgefallen, der hier Pate gestanden haben könnte: Der Rose Cocktail (French Style No.2).

Dieses Savoy Originalrezept geht folgendermaßen:

  • 1/4 Cherry Brandy
  • 1/4 Kirsch
  • 1/2 Dry Gin

Stir well and strain into cocktail glass.

Dr. Sack Cocktail
Dr. Sack Cocktail

Ein Gedanke zu „Dr. Sack – Cocktail – Rezept“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert